Frage: Stillen und Abnehmen?

bejemopo
Liebe Stillberaterinnen, ich stille mein 4 Monate altes Baby voll. Es ist mein 3. Kind. Bei allen 3 Schwangerschaften habe ich ca. 13 kg zugenommen. Beim 1. Kind gingen die Pfunde sehr schnell runter während des Stillens. Beim 2. Kind dauerte es zwar länger, aber zum Schluss hatte ich auch mein Ausgangsgewicht (Normalgewichtig). Aber jetzt tut sich nichts. Die Schilddrüse ist überprüft worden. Alles ok. Ernährung hat sich auch nicht verändert zu den vorherigen Stillzeiten. Woran kann es liegen? Ich bin so unzufrieden mit meiner Figur und fühle mich nicht wohl in meiner Haut. In zwei Monaten heiratet meine Schwester. Da würde ich gerne ein wenig "normaler" aussehen. Und nicht als ob ich gerade entbunden habe. Können Sie mir bitte paar Tipps geben, wie ich meine Pfunde langsam verliere? Vielen Dank schon im Voraus. Liebe Grüße Bejemopo

Biggi Welter
Liebe Bejemopo, hast Du es schon mit einer moderaten Diät probiert? Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress Du Dir antust, um wieder zu Deinem Wunschgewicht zu kommen, umso besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt „neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden“. Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! LLLiebe Grüße Biggi