Frage: Stillen und abnehmen?

Hallo Biggi, Ich wollte auch mal deinen Rat dazu holen.Man sagt in der Stillzeit nicht abnehmen.Ich wollte auch kein Radikal diät machen,ich stille mein kleinen Mann noch.HAbe schon mein Essverhalten total umgestellt aber bringt nichts wollte jetzt mal am tag 2X Molkendrink zu mir nehmen!SChadet es dem Muttermilch?? Vielen dank

Biggi Welter
Liebe Debo, die Molke wird der Muttermilch nicht schaden. Bei extrem empfindlichen Kinder, die auf Kuhmilcheiweiß, das die Mutter zu sich nimmt reagieren, wird allerdings dann auch eine Reaktion auf die Molke zu erwarten sein. Wichtig ist in jedem Fall, dass Du nicht unter 1800 kcal pro Tag kommst und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. 2 kg im Monat abnimmst. Es gibt zwar inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen LLLiebe Grüße Biggi