Frage: Stillen und abnehmen

Hi Biggi, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wird gestillt. Ich habe schon angefangen ihm ab und zu Brei zu geben. Er hat da allerdings nur so ca. jeden zweiten Tag Lust drauf. Erst habe ich ihn anfangs gestillt und dann gefüttert. Dann hatte er aber nicht mehr soo viel Hunger (wollte eigentlich NUR zufüttern). Heute habe ich es andersrum gemacht (sozusagen der erste Schritt zum Abstillen). Der Gedanke ans Abstillen macht mich aber sehr traurig. Ich möchte ihn aber auf der anderen Seite deshalb langsam abstillen, weil ich mit meinem Körper unheimlich unzufrieden bin. Habe vor der Schwangerschaft 52 kg gewogen und wiege jetzt 65!!!! Ich darf aber nicht abnehmen, wegen der Schadstoffe, die beim Abnehmen in die MUMI gelangen. Das macht mich echt fertig. Darf ich denn wirklich nicht abnehmen während des Stillen? Ich würde so gerne beides machen. Unser Sexleben leidet auch schon darunter weil ich (mein Mann auch, kann es ihm auch nicht verübeln) mich total unattraktiv finde. Bin mittlerweile echt verzweifelt und komme mir vor wie eine schlechte, egoistische Mutter!! Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben. Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, wenn es nur um die Diät geht, mit der Du an Gewicht verlieren willst, dann musst Du nicht abstillen. Es stimmt, Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit absolut nicht empfehlenswert, doch das sind diese Diätformen generell nicht. Eine langsame Gewichtreduzierung ist prinzipiell vorzuziehen und die ist auch in der Stillzeit möglich. Wenn Du dich ausgewogen ernährst, deine tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lässt und sich die Gewichtsabnahme bei etwa 500 g pro Woche (2 kg pro Monat) bewegt, dann spricht nichts gegen eine bewusste Gewichtsreduktion in der Stillzeit. Zwei Kilogramm pro Monat klingt nach nicht sehr viel, doch langfristig ist eine Gewichtsabnahme in dieser Geschwindigkeit erheblich sinnvoller und vor allem auch erfolgversprechender, wenn es darum geht, die verlorenen Pfunde nicht sehr bald wieder drauf zu haben. Wenn Du einmal eine ruhige Minute hast, dann setz dich bitte mal hin und überlege dir, ob es wirklich nur dein Gewicht ist, dass dich zur Zeit im wahrsten Sinne des Wortes belastet. Ein paar Kilo mehr, machen eine Frau nicht gleich unattraktiv und dein Körper hat eine riesige Leistung vollbracht, auf die Du stolz sein kannst. Er braucht ein wenig Zeit, um sich davon zu erholen und die solltest Du dir und deinem Körper gönnen. LLLiebe Grüße Biggi