Frage: Stillen und Abnehmen - mal wieder!

Hallo Biggi, Alexander ist mittlerweile schon 13 Monate alt und ein Stillende ist nicht abzusehen :-). Er stillt immer noch häufig, an manchen Tage isst er wie ein Scheunendrescher, an manchen so gut wie nichts (außer MuMi natürlich). Ich habe immer gesagt, wenn ich abgestillt habe, dann nehme ich ab, aber da ich das meinem Sohn überlassen möchte, kann das noch ein paar Jahre dauern :-). Also möchte ich jetzt abnehmen. Wie ist das: Gibt es neue Erkenntnisse, wieviel und wie schnell man abnehmen darf? Gibt es andere Richtlinien für nicht mehr voll gestillte Kinder? Darf man auch über das Vor-Schwangerschafts-Gewicht hinaus abnehmen? Vielen Dank schonmal für Deine Antwort! Liebe Grüße Janina
Mitglied inaktiv - 18.03.2002, 07:14

Antwort auf: Stillen und Abnehmen - mal wieder!
Liebe Janina, es gilt nach wie vor, dass es am besten ist, wenn Du deine tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lässt und nicht mehr als etwa 500 g pro Woche bzw. zwei Kilo pro Monat abnimmst. Zwar gibt es neuere Studien, die darauf hinweisen, dass eine raschere Gewichtsabnahme nicht zu einem vermehrten Schadstoffeintrag in die Muttermilch führt, aber es ist schlicht ergreifend für dich und deinen Körper besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt zu entgehen. Du darfst auch unter dein Vorschwangerschaftsgewicht kommen. Probier es einmal mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung. Viel Erfolg LLLiebe Grüße Biggi