Frage: stillen trotz schwangerschaft

liebe biggi, ich habe eine tochter (16 monate), die noch gestillt wird. seit gestern weiß ich, dass ich wieder schwanger bin. muß ich jetzt abstillen? meine tochter wird ca. 3 mal am tag gestillt (früh, mittag, abend). das problem ist auch, dass sie außer vollmilch, kaum etwas mag. was soll ich tun, damit sie auch ohne muttermilch, genug flüssigkeit bekommt? denn ausschließlich kuhmilch ist bestimmt nicht gesund?! wieviel flüssigkeit braucht sie überhaupt? (sie wiegt vielleicht 8,5 kg) vielen lieben dank fürs lesen und liebe grüße rita

Biggi Welter
Liebe Rita, dass Du nicht abstillen musst, hast Du ja bereits gelesen. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Exakte Gramm oder Milliliterangaben kann ich dir nicht geben, denn jedes Kind ist anders und selbst das gleiche Kind hat nicht jeden Tag gleich viel Appetit oder Durst. Vollmilch solltest Du nicht als Getränk, sondern als Nahrung betrachten. So lange du noch so häufig stillst, ist die Milch kein Muss und Du kannst deine Tochter allmählich auf Wasser umstellen und die Milchmenge, die zur Zeit als Getränk gegeben wird, zurückschrauben. Eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi