Frage: Stillen statt Nuckeln

Hallo Biggi! Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate jung. Ich habe sie 4,5 Monate voll gestillt. Dann musste ich leider Flasche geben: Sophia hatte MM-assoziierte Kolitis, nahm seit 6 Wochen kaum zu und hatte nur noch Durchfälle. Ich war sehr traurig und wollte nicht abstillen bis es gar nicht mehr ging. Nach der ersten Flasche haben sich die Durchfälle schlagartig gebessert. Dann aber nach ein paar wochen wollte meine Tochter an der Brust nur noch nuckeln, aber nicht mehr trinken.  Nachdem das Bauchproblem sich signifikant gebessert hat, habe ich angefangen zu pumpen. So habe ich die Milchmenge gesteigert. Es hat aber nicht für eine ganze Mahlzeit gereicht.  Jetzt bekommt sie mittags und abends brei. Die dritte Mahlzeit wage ich nicht zu ersetzen, da sie kein Wasser, Tee oder Saft trinken möchte.  Milch trinkt sie auch nur ca. 70 ml morgens, nachmittags und 1 x nachts. Früher hat sie bis zu 160 ml getrunken und dann von einem Tag auf anderen wollte sie nicht mehr.  Ich stille sie zum einschlafen (2-3mal am Tag). Sie kann such zwischendurch zum runterkommen ein paar schlucke von der Brust nehmen.  Ich möchte, dass sie mehr von der Brust trinkt und nicht nur daran nuckelt. Im Halbschlaf geht das Stillen gar nicht. Dann nimmt sie nämlich  paar Schlücke und döst weg. Die Brust muss aber immer im Mund bleiben. Wenn ich dann Flasche gebe, trinkt sie und schläft tief und fest. Wie kann ich Sophia zum an der Brust trinken animieren? Und noch eine Frage. Beim Mittagsschlaf aber auch mal nachts möchte sie meine Brustwarze bei sich behalten. Sonst wacht sie sofort auf. Wie gesagt, ich würde sie liebend gerne stillen aber ich kann nicht mehr ständig als Schnuller arbeiten. Ist schon anstrengend: ich habe überall Verspannungen und den Schlaf kommt auch zu kurz. Ich habe schon versucht ihr einen Ersatz zum saugen anzubieten, sie nimmt aber nix an. Hast du da irgendwelche Idee wie ich die Situation entschärfen kann?  Danke,  Natalia

Biggi Welter
Liebe Natalia, dein Kind kann nicht mehr korrekt und effektiv an der Brust trinken, denn es ist saugverwirrt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Die unruhigen Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst Du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch Du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Um das häufige Aufwachen zu verringern, kann dir vielleicht dieser "Trick" helfen: Wenn deine Kleine an der Brust eingeschlafen ist, ziehe deine Brustwarze sanft aus ihrem Mund und drücken, wenn sie wieder nach der BW sucht, ebenso sanft ihr Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Und das Gute daran: Es funktioniert auch, wenn die Kleinen im Schlaf wieder ans Nuckeln denken, wenn also der Mund ganz von allein wieder die Nuckelbewegungen macht und das Kind kurz darauf nach der Brust suchen würde. Einfach das Kinn sanft von unten stützen - die meisten Kinder schlafen dann weiter, ohne zu stillen. LLLiebe Grüße, Biggi