Frage: Stillen Schwangerschaft

Ann-Kristin
Liebe Biggi, Das ist nun meine zweite Schwangerschaft, die ich durchstille. Diesmal stille ich meine beiden älteren Kinder Tandem - der 4jahrige trinkt 1 x pro Tag und der 2jahrige 3x pro Tag. Es klappt gut - dachte ich in der zweiten Schwangerschaft mit meinem kleinen Sohn immer noch, ich würde im 2. Trimester Trocken stillen und der grosse nnur nuckel, hatte ich jetzt immer die eindeutige Rückmeldung vom Grossen, das entgegen meinem Gefühl immer Milch da ist, nur "weniger, dicker und nicht mehr so süß". Jetzt bin ich in der 31 SSW und seit 2 Wochen nimmt die Milchmenge zu. Diesmal wird es ein Mädchen - irgendwie soll doch die Brust die Milch unterschiedlich zusammenstellen, je nach Geschlecht des Babys - kann ich diese problemlos nach der Geburt den Jungen geben? Ich war mir beim zweiten Kind immer unsicher, ob und wie lange ich die Brust reinigen sollte, wenn der Grosse getrunken hatte. Gibt es da Empfehlungen? Der Große hatte auch schon mal Herpes im Mund... Ganz lieben Dank und viele Grüße! Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, normale Hygiene ist ausreichend beim Tandemstillen. Regelmäßiges Baden oder Duschen, saubere Kleidung und normale Sauberkeit sind gut genug. Die Drüsen rund um die Brustwarze sondern eine antibakterielle Flüssigkeit ab und Babys sind mit einer Immunität gegen die meisten Haushalts (und Geschwister ) Keime geboren. Muttermilch enthält ebenfalls diese Immunglobuline. Wenn ein Geschwister krank ist, ist es nicht nötig, dass die Mutter jeweils beiden Kindern nur eine bestimmte Seite anbietet, weil die Krankheitserreger, die Erkältungen und andere Infektionen hervorrufen, schon ausgetauscht wurden, bevor die ersten Symptome zu sehen waren. Bis dahin hatten die Kinder denn auch schon einige Tage Gelegenheit, an der Brust die Keime auszutauschen. Ausnahme bei dieser Regel ist Soor, eine Pilzinfektion, die zwischen Mutter und Baby vorkommt, wie auch jede ernst oder extrem ansteckende Krankheit. In diesen Zeiten möchte die Mutter vielleicht jedes Kind auf "seine" Seite begrenzen, was bei Dreien schwierig werden dürfte ;-). Mach Dir auch keine Sorgen wegen der Zusammenstellung der Milch, die Großen werden nicht mehr voll gestillt und es besteht kein Grund zur Sorge! Alles Gute Biggi