Frage: Stillen nach Plan oder nach Bedarf

Guten Tag, ich bin momentan bisschen verzweifelt und wende mich an Sie, weil ich gerne Ihre Meinung zum Thema Stillen hätte. Meine kleine Paulina ist nun 3 1/2 Wochen alt. Meine Hebamme hat mir einen „Plan“ an die Hand gegeben, wie ich am besten stillen soll. 20 Minuten eine Seite, abdocken, wickeln gehen, 20 Minuten die andere Seite. Und das frühestens alle 2 Stunden von Beginn der letzten Stillmahlzeit. Nun schläft die Kleine beim Stillen immer wieder ein und ich wecke sie, damit sie weiter trinkt. Wenn ich sie nach 20 Minuten abdocke, wird sie richtig quengelig und weint und lässt sich nur wieder mit der Brust beruhigen. Dann trinkt sie wieder bisschen, dockt dann entweder von selbst ab oder nuckelt noch etwas, und ich nehme die Brustwarze dann vorsichtig aus ihrem Mund. Grundsätzlich beruhigt sie auch nur die Brust. Schnuller mag sie nicht. Häufig weint sie so doll und nichts hilft, außer bisschen trinken oder auch einfach nur bisschen nuckeln an der Brust. Sie nimmt gut zu und ich lass sie immer an die Brust, entgegen der Empfehlung meiner Hebamme. „Sie wird sich so überfressen und dann kriegt sie Bauchschmerzen.“ Seit Geburt an lass ich sie immer nach Bedarf an die Brust und bisher hatte sie dadurch keine Bauchschmerzen. In den letzten Tagen, wenn sie nach dem Stillen auf der Brust einschläft, lässt sie sich nicht ablegen. Sie wacht sofort auf und wird unruhig und dann hilft es nur, wenn ich sie auf den Armen in den Schlaf schauckel. Meine Hebamme sagt, dass die Kleine mich schon gut im Griff hat und ich ihr das Nuckeln und das Schauckeln zum Einschlafen bloß nicht angewöhnen soll. Ich soll sie lieber nach dem Stillen ablegen, auch wenn sie weint, dann soll ich einfach leicht auf ihren Rücken klopfen, sagen dass ich da bin und warten bis sie sich beruhigt. Aber sie weint dann so doll, dass nur die Brust sie wieder beruhigt. Ich mein, so lautes Schreien über 10 Minuten oder mehr verbraucht ja auch enorm Energie. Heute Nacht ist sie alle halbe Stunde nach dem Stillen wieder wach geworden und hat bitterlich geweint und hatte wieder hunger. Kann das mit dem bevorstehenden Entwicklungsschub zusammenhängen? Soll ich sie dann einfach auf meiner Brust schlafen lassen? Wie stehen Sie zu dem Thema? Soll ich sie trotzdem immer an die Brust lassen, wenn ich denke sie hat hunger, oder besteht wirklich die Gefahr, dass sie sich „überfrisst“? Vielen Dank im Voraus. LG Katharina
Mitglied inaktiv - 15.11.2021, 17:41

Antwort auf: Stillen nach Plan oder nach Bedarf
Liebe Katharina, das hört sich nach dem ganz normalen Trinkverhalten eines verhältnismäßig jungen Menschenkindes an. Das„Marathonstillen“ ist in diesem Alter so weit verbreitet, dass es als „normal“ angesehen werden sollte. Der Fachausdruck dafür lautet „Cluster Feeding“. So kleine Babys wollen häufig, aber vor allem in unregelmäßigen Abständen gestillt werden und fast alle Babys haben eine Tageszeit, zu der sie fast ununterbrochen an der Brust trinken (oder auch nur nuckeln) wollen. Das Marathonstillen kann für Dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiteneinzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ich weiß, wie sehr man sich verunsichern lässt und mir hilft es immer, wenn ich mir aus mehreren Meinungen meine eigene bilde. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi