Frage: Stillen nach einwöchigen Krankenhausaufenthalt.

Misoli
Hallo, demnächst muss ich für eine Woche ins Krankenhaus. Leider kann ich meinen 23 Monate alten Sohn nicht mitnehmen. Das Stillen wird in dieser Zeit auch nicht möglich sein, da das Krankenhaus weiter weg ist und der Vater (Betreuungsperson) nicht kommen kann. Außerdem werde ich wohl starke Medikamente bekommen, unter deren Einfluss ich sowieso nicht stillen würde. Wir haben es schonmal ausprobiert, 2 Tage ohne Stillen auszukommen (da musste ich zu einer Weiterbildung) und das hat gut funktioniert (solang mein Sohn mich nicht sah ). Nun habe ich Angst, dass nach meiner Rückkehr das Stillen nicht mehr möglich ist. Z.z stille ich ihn noch 2-3 mal täglich (vor allem zum Einschlafen und Aufwachen). Ich habe schon Abpumpen probiert, aber da kommt gar nichts... irgendwas mache ich da falsch. Muss ich jetzt abstillen? Vielen Dank.

Liebe Misoli, du solltest dich nach einer Stillberaterin in deiner Nähe umschauen, die dir zeigen kann, worauf es ankommt, damit es mit dem Abpumpen klappt. Das ist auch wichtig für den Fall, dass du einen Milchstau entwickelst!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland kann dir helfen. https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Niemand kann sagen, wie es nach der Woche sein wird. Möglicherweise "verlernt" dein Sohn das Stillen, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist er auch gekränkt und lehnt dich und die Brust erst einmal ab. Das kann passieren, muss aber nicht. Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen. Du scheinst keine Wahl zu haben und kannst den Termin nicht verschieben. Vertraue darauf, dass das, was kommt, ok ist. Sollte dein Kleiner sich tatsächlich abstillen, dann war es für ihn ein geeigneter Zeitpunkt. Und wenn nicht, wird er freudig wieder stillen. :-) Lieben Gruß, Kristina