Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich eine Vollkatastrophe. Ich wollte nie so plötzlich nicht mehr stillen. Meine Frage wäre nun. Ist es möglich, nach 10 Tagen Stillpause wieder zu stillen? Da ich die nächsten Tage entlassen und wieder Zuhause sein werde, wird mein Sohn es nicht verstehen, wenn ich ihn nicht mehr an die Brust lasse. Wie kann ich es ihm am besten erklären oder bewusst machen, dass es nur von "kurzer" Dauer ist?Sicherlich werden dann auch die Nächte sehr unruhig, was jedoch ungünstig für meine Genesung wäre. Vielen lieben Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Cindy

von Cindy_1990 am 02.10.2023, 19:10



Antwort auf: Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Cindy, ganz ehrlich, ich würde mich so nicht abwimmeln lassen! Eine Mandel-OP ist sicher kein Grund zum Abstillen und deine Ärzte können sich informieren! Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind (und bei einer Mandel-OP sogar ganz sicher). Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 450-525700) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Ansonsten kann ich dir nicht sagen, wie dein Kind reagieren wird und ob es nach acht Tagen wieder an die Brust geht. Wenn es dir wichtig ist, dann hole dir evtl. eine Zweitmeinung ein! Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus oder Dr. Karle aus dem Nebenforum helfen. Lieben Gruß, ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. Biggi

von Biggi Welter am 02.10.2023



Antwort auf: Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung. Der Grund war der, dass ich seit Mai schon 6 mal Antibiotika (meistens Penicillin) bekommen habe und mein Kind sicherlich Schäden davon getragen hätte. Ich stille ihn ja auch nicht mehr voll, sondern nur abends und in der Nacht. Ich war auch der Meinung, dass dies ja dann auch nicht so schlimm ist. Was hat plötzliches Abstillen für Folgen? Also wende ich mich am besten nochmal an einen anderen Arzt, oder? Danke und einen schönen Abend!

von Cindy_1990 am 02.10.2023, 23:47



Antwort auf: Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Cindy, wenn du mit dem zuständigen Arzt sprichst und ihn bittest, sich bei embryotox zu informieren, wird er das hoffentlich tun, denn du hast ein RECHT darauf. Ein abruptes Abstillen ist weder für das Kind noch deine Brust sinnvoll und es ist unnötig. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 03.10.2023



Antwort auf: Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen und wünsche Ihnen eine schöne Woche! Liebe Grüße Cindy

von Cindy_1990 am 04.10.2023, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenhausaufenthalt - Stillpause überbrücken

Liebe Biggi! Meine Freundin hat sechs Tage nach der Geburt ihres Kindes operiert werden müssen und liegt nun noch immer im Krankenhaus (Baby ist jetzt 11 Tage alt). Sie bekommt über einen Tropf Antibiotika und außerdem div. Schmerzmittel. Auf Anraten der Ärzte hat sie aufgehört, den Kleinen zu stillen und pumpt nun zu den Essenszeiten des Kleine...


Wie lange Stillpause okay?

Hallo! Mein Baby ist 2 Monate alt und stillen klappt super. Nachts schläft sie tief und fest und ich muss sie jedes Mal zum Stillen wecken. Dafür stelle ich mir immer einen Wecker nach 5 Stunden. Nun zur Frage: selbst nach 5 Stunden Stillpause ist sie immernoch total müde und wird kaum wach, ich glaube, sie würde am liebsten weiterschlafen, aber m...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Abstillen? krankenhausaufenthalt.. Ich bin fix und fertig

Meine kleine ist 7,5 Monate alt und ist noch sehr an die Brust angewiesen. Beikost isst sie schon, jedoch sehr wenig. Mir geht es gesundheitlich leider garnicht gut.. eine stationäre Aufnahme habe ich wegen dem stillen und weil ich die kleine keinem Stress aussetzten wollte abgelehnt. Wir haben bereits 2 Krankenhaus Aufenthalte hinter uns jedoch wa...


Stillpause ohne Abpumpen?

Hallo, meine Tochter ist 28 Monate alt und ich stille sie seit einem guten Jahr morgens und abends. Das geht soweit auch in Ordnung. wenngleich es manchmal morgens schon mal zeitlich eng werden kann und ich abends daher auch immer beim Kind bleibe. Wegen flacher Brustwarzen stille ich übrigens ausschließlich mit Stillhütchen. Nun würde ich a...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


24+ h Stillpause Baby 9 Monate

Guten Abend, Leider finde ich im Internet keine richtige/passende Antwort auf meine Frage. Ich habe unser erstes Kind gerne und lange (14 Monate) gestillt und auch unser 2.Kind wird von mir aktuell noch praktisch zu 100% gestillt. Beikost klappt noch nicht so gut wie beim ersten Kind in dem Alter ( er wird 7 Monate). Wir heiraten Anfang Juli, i...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...