Frage: Stillen nach dem 6.Monat

hallo biggi, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Sie erhält mittags ein gläschen Gemüse bzw. Gemüse-Fleisch, am abend einen vollkorn-milchbrei und morgens fertigmilch. nachts und nachmittags stille ich sie. jetzt habe ich gelesen (bei babykostherstellern), dass als zwischenmahlzeit obstbrei gereicht werden soll. was sagen sie dazu? kann ich stattdessen weiter stillen, oder besteht ansonsten gefahr der mangelversorgung (z.B. an vitaminen)bzw. überversorgung an milch? vielen dank im voraus daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Ihr Baby ist noch sehr jung und bekommt schon relativ viel Beikost. Sie müssen noch kein Obst geben, können es aber und Sie können auch weiterhin stillen. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff „BEI-Kost“ wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Stillen nach Bedarf ist für die gesamte Dauer der Stillzeit in Ordnung, eine Überversorgung an Muttermilch gibt es nicht. LLLiebe Grüße Biggi