Frage: Stillen mit Stillhütchen

Hallo Frau Welter, meine Tochter Katharina ist jetzt 3 Wochen alt. Krankenhaus habe ich mit dem Stillen begonnen, das Problem waren aber meine sehr flachen Brustwarzen. Diese wurden zerst wund und dann blutig, also habe ich mit dem Abpumpen begonnen und meine Milch mit der Flasche gefüttert. Zu Hause habe ich weiter abgepumpt und nach einigen Tagen versucht mit einem Stillhütchen (von Medela) zu stillen, was aber leider wieder nicht klappte, weil Katharina sich schon so an die Flasche gewöhnt hatte. Außerdem habe ich wieder blutige Brustwarzen bekommen und pumpe seitdem die Milch wieder ab. Was soll ich tun, ich würde gerne zumindest mit Stillhütchen stillen, wäre dadurch nicht so angehängt, hätte mehr Zeit und Nerven. Für einen guten Rat von Ihnen danke ich schon im Voraus Viele Grüße Gerti Schmid

Biggi Welter
Liebe Frau Schmid, Stillhütchen werden immer wieder als Schutz empfohlen, so dass wunde Brustwarzen nicht entstehen oder schneller abheilen sollen, doch leider funktioniert dies nur selten so, denn durch die Verwendung der Stillhütchen wird ja nicht wirklich die Ursache der wunden Brustwarzen - die falsche Anlegetechnik und/oder das falsche Saugen des Kindes - beseitigt. Ich kann Ihnen nun nur dringend anraten, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam bespricht, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Tochter an die Brust zu führen und von der Pumpe wegzukommen. Die Kollegin vor Ort kann Ihnen dann zeigen und erklären, wie Sie korrekt anlegen und woran Sie erkennen, dass Ihr Kind korrekt und effektiv an der Brust saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter