Frage: stillen mit schnupfen??

liebe biggi, kaum bist du in deinem wohlverdienten urlaub, ereilt uns schon eine ganz dicke erkältung und damit verbunden ein schlimmer stillstreik! solange sarah voll gestillt war, war sie nie krank, aber jetzt...puh! ihre nase war völlig verstopft und sie war so frustriert, dass sie nicht trinken konnte und lehnte die brust tagsüber völlig ab! ich war schon ganz verzweifelt, sie begann zu weinen, sobald ich mich nur in den stillsessel gesetzt habe! meine brust hat sie mit dem händchen richtig weggedrückt...ich war soooo traurig! am schlimmsten war aber, dass sie gewohnt ist, stillend einzuschlafen! so bin ich mit meinem todmüden kind im auto gefahren, um es zum schlafen zu bringen!!! erst im halbschlaf und nachts hat sie die brust dann endlich genommen... mittlerweile ist der schnupfen zwar schon ein bisschen besser, aber immer noch nicht weg. ihr trinkverhalten hat sich jetzt aber völlig verändert. sarah trinkt nur mehr morgens, mittags und abends (achja, nachts auch!), ansonsten isst sie halt jetzt schon vier beikostmahlzeiten, weil ich ihr ja mehr geben musste, als sie nicht stillen konnte und wollte. sie nimmt diese mahlzeiten sehr gut und trinkt jetzt gottseidank auch schon einen halben becher wasser am tag. biggi, ist das der anfang vom abstillen? bekommt sarah überhaupt noch genug milchmahlzeiten? das letzte, was ich will, ist jetzt noch mit flascherl anfangen zu müssen! ich möchte so gerne noch lange stillen, aber sarah lässt sich einfach nicht mehr so anlegen wie früher. da hab ich ihr auch zwischendurch immer wieder mal was angeboten, und sie hat immer gerne getrunken. ändern die kleinen das trinkverhalten auch wieder? oder bleibt das jetzt so? sie isst ja wirklich recht gut, vielleicht mag sie einfach nicht mehr?? sorry, dass es so lang geworden ist, aber kannst du mir nachfühlen, wie schrecklich das für mich war, als ich mir vorstellen musste, dass es jetzt vorbei sein könnte mit stillen? das wäre mir viel zu schnell gegangen...ich glaube, ich hätte damit mehr probleme als sarah!!! vielen dank fürs lesen und deine antwort! liebe grüsse, ilse mit sarah (*20.12.01) p.s. ach ja, hast du vielleicht noch einen geheimtipp für die verstopfte nase? die arme maus röchelt noch immer so...

Biggi Welter
Liebe Ilse, puuh, da habt ihr ja eine anstrengende Zeit hinter euch. Den Anfang vom Abstillen habt ihr an dem Tag gemacht, als Sarah das erste Mal etwas anderes als Muttermilch zu sich genommen hat und auch wenn sie jetzt vier Beikostmahlzeiten isst (was in ihrem Alter von fast neun Monaten durchaus in Ordnung geht), dann bedeutet dies nicht zwingend, dass bald das Ende eurer Stillzeit gekommen sein wird. Das Stillverhalten von Sarah kann sich sehr schnell wieder verändern - und zwar sowohl in die eine, wie in die andere Richtung. Mit Sicherheit bekommt Sarah mit mindestens vier Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden genügend Milch und Du wirst auch jetzt nicht mehr unbedingt eine Flasche einführen müssen. Versuch dich wieder zu entspannen, es ist sicher noch nicht so, dass Sarah sehr bald komplett abgestillt sein wird. Leider kann ich dir außer Muttermilch als Nasentropfen nichts empfehlen, was die Nase frei machen könnte, sprich darüber am besten einmal mit eurer Kinderärztin/arzt. Ich wünsche euch, dass der Schnupfen bald ganz vorbei ist. LLLiebe Grüße Biggi