Frage: Schnupfen und stillen

Wir2015
Guten Tag :) Meine Tochter ist 7 Monate jung und hat einen starken schnupfen . Sie versucht trotzdem so gut es geht an der Brust zu trinken .... ( sie ist sehr sehr tapfer !!!) Dennoch darf ich ihr die Nase nicht abwischen , da währt sie sich stark ... Also tropft ihr der Sekret aus der Nase auf meine Brust . Ist dies gefährlich , abgesehen von der ansteckungsgefahr? (Z.b . Brust Entzündung ) oder ist dies unbedenklich ??? Ich Danke Ihnen !

Biggi Welter
Liebe Wir2015, ich würde die Nase vor dem Stillen schon etwas abwischen, aber wirklich passieren wird wahrscheinlich nichts. Bei einer verstopften Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi