Frage: 12 Wochen altes Baby will nachts stündlich gestillt werden? Schnupfen?

lunamea
Hallo zusammen! Meine Kleine (mittlerweile 3 Monate alt) schlief relativ schnell ca 3-5 h am Stück nachts. Seit ca. 2 Wochen ist sie etwas erkältet und hat Probleme mit Schnupfen. Seitdem stille ich sie wieder häufiger. Tagsüber ist es bei einem Rhythmus von alle 2-3h geblieben. Nachts sind wir jetzt teilweise beim stündlichen Stillen die komplette Nacht durch, obwohl der Schupfen langsam besser wird. Ihr Tag- Nacht - Rhythmus gerät durcheinander. Mittlerweile schläft sie am Abend ca. 2 h und ist nachts wohl auch nicht mehr so müde. Ich habe auch den Eindruck, dass sie wieder mehr mit dem Darm kämpft, da sie ja ständig Nahrung zu sich nimmt. Was soll ich tun? Kann das stündliche Aufwachen auch mit 3 Monaten schon entwicklungsbedingt sein? Oder ist es immernoch der Schnupfen? Kann Sie sich diesen Rhythmus jetzt für längere Zeit angewöhnen? Ich freue mich auf Antwort Herzliche Grüße Lunamea

Biggi Welter
Liebe Lunamea, der Schnupfen kann Ursache sein, die Entwicklung auch - ich kann es nicht beurteilen. Wichtig ist, dass Du eine Lösung findest, die für Euch alle passt, denn man kann ein Kind nicht zum längeren Schlafen zwingen. Vielleicht hilft dir eher dieser Ansatz: Fahre den Haushalt radikal zurück. Ungeputzte Fenster verursachen keine Seuchen und nächstes Jahr fragt niemand mehr danach, wie oft Du Fenster geputzt hast, aber eine ausgeruhte Mutter, fühlt sich besser. Tiefkühlgemüse ist nicht giftig und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss wirklich gebügelt werden. Nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... LLLiebe Grüße Biggi