Frage: Milch staut bei Schnupfen

Ziska1975
Liebe Frau Welter, vorab: Danke für dieses Forum. Es ist sehr hilfreich! Mein Kleiner hat leider Schnupfen, er trinkt sehr selten und zudem sehr wenig. Meine Brüste schmerzen. Ich frage mich, ob ich evtl doch abpumpen sollte bis der Schnupfen vorüber ist. Vielleicht direkt im Anschluß nach der kurzen Stillmahlzeit? Oder riskiere ich dann noch mehr Milchproduktion? Gestern hat er die Brust auch verweigert. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Ziska1975, bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich wünsche euch eine gute Besserung. LLLiebe Grüße, Biggi