Frage: Stillen mit Schnupfen

Mimi78
Guten Tag, ich habe, glaube ich, eine etwas dumme Frage: Mein Baby hat gerade Schnupfen und trotz Tropfen, Spray usw. ist die Nase beim Stillen öfters sehr verschleimt. Ist es möglich dass ein 12 Monate altes Baby wenn es mit verschnupfter Nase an der Brust einschläft einen Sauerstoffmangel bekommt? Oder würde es das merken und aufwachen? LG

Biggi Welter
Liebe Mimi78, das Kind würde aufwachen und automatisch Luft holen. Bei einer verstopften Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi