Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Guten Abend liebe Biggi, trotz noch sehr regelmäßigem stillen bin ich im zweiten Zyklus (der erst nach 2,5 J. kam) schwanger geworden. Meine Brustwarzen sind empfindlicher, aber es ist in Ordnung für mich. Was mir allerdings Probleme macht, ist, dass meine Tochter (fast 3) an manchen Tagen sehr oft stillen möchte und ich das körperlich wegen dem wenigen Essen zur Zeit(bin 11. Woche ) kaum mehr möchte und echt genervt bin. Vllt ist es mehr, weil sie sie Veränderungen wahr nimmt. Sie sagt zb auch, dass sie die Milch auch Austrinken will, wenn das Baby da ist. Ich bin nun im Zwiespalt. Ich wäre generell bereit, Tandem zu stillen. Nur jetzt gibt es oft schon Wutanfälle und schreien, wenn ich nicht sofort die Brüste raushole. Im Moment möchte sie fast bei jedem Unwohlsein, auch gerne zum Zeit aufschieben, Milch trinken. Das mag ich nicht. Hab ihr schon gesagt, ich mache bald feste Zeiten mit ihr ab. Das geht für mich aber ein bisschen gegen "Bedürfnisorientiert", denn was bringt es ihr, wenn sie zum runterkommen trinke will, aber es erst in 2 Std dran ist. Dann ist der Grund des trinken wollens ja um... Andererseits ist es mir zu oft im Moment. Ich fühle mich wie ausgesaugt manchmal. Ich dachte, wenn die milch sowieso weniger wird, wird es nicht an meiner Kraft zehren. Vllt muss ich nur noch etwas abwarten? Was meine Sie? Ich danke ihnen für ihre Arbeit hier! :) Herzliche Grüße, Nancy27

Antwort auf: Stillen in der Schwangerschaft
Liebe Nancy27, ich glaube auch, dass dein Kind spürt, dass du aufgeregt bist und darauf reagiert. Trotzdem kann dein Kind jetzt verstehen, dass es der Mama nicht immer gut geht und sie nicht dauernd stillen kann und auch mag! Ich würde gar keine festen Zeiten einführen, sondern situationsabhängig reagieren, das wird für alle leichter umsetzbar sein. Sprich mit deinem Kind und sage ihm, dass es jetzt warten muss, weil du gerade nicht magst. Allerdings würde ich dabei nicht das Baby erwähnen, weil sonst die Eifersucht eher geschürt wird. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und du deinem Kind klar erklärst und sagst, was du willst und was du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Dein Kind wird Regeln lernen und das kann es auch in diesem Alter! Auch DEINE Gefühle sind wichtig und wenn du dich unwohl fühlst, dann ist es dein gutes Recht, etwas zu ändern! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, alles alles Gute! Biggi