Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Ell!um
Ich bin in der 9 ssw schwanger und mein kleiner wird noch voll gestillt und bekommt noch keine Beikost. Er trinkt in letzter Zeit sehr oft, nachts stündlich und scheint auch recht zufrieden zu sein. Wir hatten nun aber zwei Tage an denen er deutlich weniger Pipi gemacht hat. Würde man es denn nicht am Verhalten merken wenn Babys nicht genug trinken? Ich werde mir eine Waage zulegen und ihn regelmäßig wiegen. Ich wollte ihn auch schon Pre geben, aber keine Chance, er weint und weint und nimmt keine Flasche. Ich habe schon 3 unterschiedliche Flaschen und zwei unterschiedliche Pre Milch versucht. Natürlich würde ich ihn auch die ganze Schwangerschaft stillen, aber ich hab echt Angst das er zu wenig Milch bekommt.

Biggi Welter
Liebe Ell!um, in der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Aber ob das passiert oder nicht lässt sich nicht vorhersagen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Sollte Dein Kind nicht ausreichend zunehmen, besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Lieben Gruß Biggi