Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Biggi, unsere Tochter ist nun schon 20 Monate und wir stillen noch viel. Aber ich hoffe, dass ich bald wieder schwanger werde. Ich habe gelesen, dass beim Stillen in der Schwangerschaft eventuell: - die Brustwarzen schmerzen - statt der Ruhe die beim Stillen normalerweise einkehrt die Schwangere hingegen eine Unruhe/Gereiztheit spürt - die Muttermilch verändert den Geschmack (manche Kinder stillen sich deshalb ab) - bei manchen Frauen geht die Milchmenge stark zurück Ich frage mich nun, ob das von der Natur vorgesehen war, dass Schwangere weiter Stillen. Mich würde Deine Meinung und Dein Wissen dazu sehr interessieren! Ich habe gelesen, dass der Fötus an 1. Stelle, das Stillkind an 2. Stelle und die Mutter/Schwangere an letzter Stelle kommt. Kann man das irgendwo testen lassen, ob ich dann noch ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen,... versorgt bin? Wo? Welcher Nährstoff könnte knapp werden? Vielen lieben Dank Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, welche Schwangere schafft es wirklich, nie mehr als 5 kg zu tragen? Und eine Schwangere, die bereits ein Kleinkind hat, wird kaum verhindern können, dass dieses Kind weiter getragen werden wird. Um die Belastung so gering wie möglich zu halten sind gute Tragetechniken sinnvoll und das Kind kann lernen, dass es zuerst auf einen Hocker oder Stuhl steigt, damit die Mutter es nicht von unten aufheben muss, was sehr belastend ist. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frau einfach auf ihren Körper hören soll und das Tragen ist selbstverständlich dann deutlich einzuschränken bzw. es muss eine andere Lösung gefunden werden, wenn es Probleme in der Schwangerschaft gibt. LLLiebe Grüße Biggi