Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Biggi, unsere Tochter ist nun schon 20 Monate und wir stillen noch viel. Aber ich hoffe, dass ich bald wieder schwanger werde. Ich habe gelesen, dass beim Stillen in der Schwangerschaft eventuell: - die Brustwarzen schmerzen - statt der Ruhe die beim Stillen normalerweise einkehrt die Schwangere hingegen eine Unruhe/Gereiztheit spürt - die Muttermilch verändert den Geschmack (manche Kinder stillen sich deshalb ab) - bei manchen Frauen geht die Milchmenge stark zurück Ich frage mich nun, ob das von der Natur vorgesehen war, dass Schwangere weiter Stillen. Mich würde Deine Meinung und Dein Wissen dazu sehr interessieren! Ich habe gelesen, dass der Fötus an 1. Stelle, das Stillkind an 2. Stelle und die Mutter/Schwangere an letzter Stelle kommt. Kann man das irgendwo testen lassen, ob ich dann noch ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen,... versorgt bin? Wo? Welcher Nährstoff könnte knapp werden? Vielen lieben Dank Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, es ist immer schwierig, sich die Frage zu stellen, ob etwas von der Natur vorgesehen ist. Wenn wir in die Natur schauen, dann sind sicher kurz aufeinanderfolgende Schwangerschaften nicht unbedingt vorgesehen, aber es gibt auch bei Tieren Situationen in denen unterschiedlich alte Jungtiere gestillt werden. Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Die Punkte die Du aufzählst können zum Tragen kommen, müssen aber nicht und einer Mangelernährung kannst Du vorbeugen, indem Du auf eine ausgewogene Ernährung achtest. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, und sich selbst ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn. Mangelzustände lassen sich durch ärztliche Untersuchung erkennen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Letztlich muss jede Frau die Entscheidung für oder gegen das Weiterstillen selbst treffen. LLLiebe Grüße Biggi