Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Hallo Biggi und na klar auch alle anderen; ich bin nun erst in der 5ten Woche schwanger und es ist auch noch nicht ganz "offiziell" aber ich mache mir gerade Gedanken wie es ist, die Schwangerschaft hindurch zu Stillen. Mein Sohn ist erst ein Jahr alt geworden und wird zw. 5-XXX mal gestillt und wir genießen es auch sehr. Da meine neue SS nicht geplant war, hatte ich noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen; ich weiß wohl das die Milch sich irgendwann verändert und eventl. ausbleibt, aber mehr eigentlich nicht. Hättest du vielleicht einige Buchemfehlungen für mich oder auch Internetseiten mit Informationen auch zum Tandemstillen? Vielen lieben Dank, Tequila

Biggi Welter
Liebe Tequila, Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Die Mutter sollte allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Deutschsprachige Literatur gibt es bislang nur wenig zu diesem Thema. Es gibt ein sehr interessantes Buch auf englisch „Adventures in Tandemnursing - Breastfeeding during Pregnancy and Beyond" von Hilary Flowers, das bei La Leche League International herausgegeben wurde, in dem Buch „Wir stillen noch" von Norma J. Bumgarner steht ein bisschen was drin und die AFS hat sich in einem Rundbrief etwas damit beschäftigt. Eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi