Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Hallo Biggi, ich habe eine 9 Monate alte Tochter, die bis auf mittags ausschließlich gestillt wird. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 5. Woche. Bedeutet die neue Schwangerschaft nun, dass ich abstillen muss oder kann ich meine Tochter auch weiterhin stillen? Und stimmt es, dass sich viele Kinder in der Schwangerschaft von selbst abstillen weil sich die Milch verändert? Schonmal Danke im Voraus für eine Antwort Tschüssi, Michelle

Biggi Welter
Liebe Michelle, Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. ABER: In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Bei Kindern unter einem Jahr, sollte daher das Gedeihen im Auge behalten werden und manche Frau erträgt das Stillen in der Schwangerschaft einfach nicht mehr. Es muss daher immer eine Lösung für den Einzelfall gefunden werden. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich wünsche euch eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi