Frage: Stillen im Liegen /Trinkdauer

Hallo Biggi und alle Leserinnen, mein Sohn ist 6 Monate und ich stille noch voll. Nachts kommt er bis zu 3mal und das von Anfang an. Immer wieder wird hier im Forum und bei anderen Stillbefürwortern empfohlen, das Kind ins Elternbett zu nehmen, da es sich dort am wohlsten fühle und es so einfach sei, dort zu stillen. Bei uns jedoch klappt das nicht: - Er läßt sich nur schwierig schlafend an die Seite zu mir drehen ohne daß er aufwacht und genervt ist. - Falls geschafft, trinkt er eine Weile und läßt dann los und schläft weiter. Das hat zur Folge, daß er sich nicht sattgetrunken hat und nach ca.1Stunde wieder kommt. - Er braucht meist hochgenommen zu werden, um sein Bäuerchen zu machen, denn gerade im Liegen kommt die Luft alleine nicht hoch (im Sitzen lasse ich seinen Kopf etwas höher). - Er schläft in unserem Bett viel schlechter, da er durch Bewegungen und Berührungen gestört wird. Folglich schläft er in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer, wo ich sofort mitbekomme, wenn er wach ist. Zum Stillen muß ich mich mit Stillkissen hinsetzen, damit er gut und bequem dranbleibt und sich auch satttrinkt. Leider ist das für mich sehr ermüdend :(( Ich hätte auch gern erholsamere Nächte mit Stillen im Liegen. - Gibt es Tipps, wie man besser liegend stillen kann? - Wie macht man einen Seitenwechsel im Liegen? Dann noch zur Trinkdauer: - Ist eine abendliche Still-und-Einschlafsitzung von bis zu 2(!) Stunden normal? Kann es sein, daß er abends nicht mehr satt wird, denn falls er vorher einschläft, wird er bald wieder wach und will sich satttrinken. - Ist eine halbe Stunde Trinkzeit nachts schlafend normal? Würde mich gerne interessieren, wie sind die Erfahrungen anderer sind. Viele Grüße Alina

Biggi Welter
Liebe Alina, es gibt vermutlich so viele verschiedene Varianten des gemeinsamen Schlafens, wie es Eltern und Kinder gibt, die dies praktizieren. Es muss keineswegs als Dogma angesehen werden, dass das Kind mit im gleichen Bett schlafen sollte, es sollen sich alle Beteiligten wohl fühlen. Was nun die Stillpositionen im Liegen betrifft, so ist es sehr schwer Stillpositionen zu beschreiben, sehr viel einfacher ist es, sie zu zeigen. Es ist auch möglich das Kind an beiden Brüsten im Liegen zu stillen, ohne es und sich selbst umzudrehen. Daher möchte ich Ihnen empfehlen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen zeigen kann, wie Sie Ihr Kind für sich und das Kind bequem und in entspannter Haltung stillen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Dauer einer Stillmahlzeit ist individuell sehr verschieden und es lässt sich nie sagen „xx Minuten sind ausreichend". Eine halbe Stunde ist jedoch nicht außergewöhnlich lange und abendliches Marathonstillen kommt bei vielen Kindern vor. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin in Ihrer Nähe anzurufen, im direkten Gespräch lassen sich viele Fragen deutlich gezielter beantworten. LLLiebe Grüße Biggi Welter