Frage: kann ich die Trinkdauer meines Kindes verkürzen?

Ice_Flower90
Hallo erst mal :) und Danke für die tollen Tipps und Ratschläge die ihr immer für uns habt! Mein "Problem" ist die Dauer die mein Kleiner trinkt. Ich denke das alles in Ordnung bei ihm ist. Er ist nun 7Wochen alt, wiegt etwas mehr wie 3800g und ist normalerweise in seiner Wachphase total zufrieden. Er hat genug nasse Windeln und Stuhlgang... Wir hatten eine Phase in der Ich mit Stillhüttchen gestillt hatte (offene BW), aber das ist seid zwei Wochen überstanden und es klappt alles super! Der Kleine Mann trinkt zur Zeit locker 80Minuten und ist dann auch noch nicht fertig. Tagsüber höre ich dann meistens auf, weil ich mich um meine Tochter kümmern muss. Nachts Stille ich dann auch mal 2Stunden wenn er es braucht... Er lässt sich dann tagsüber auch gut beruhigen und hat dann nach nicht ganz 2Stunden wieder Hunger. Tagsüber ist der maximal zwei Stunden Abstand schon lange normal. Nachts schläft er in der ersten Hälfte 6Stunden am Stück und danach nochmal 2Stunden und dann ist morgen... Jetzt frage ich mich einfach ob ich irgend etwas tun kann das er schneller trinkt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Ich will auf keinen Fall zu füttern. Im Moment bestimmt das stillen einfach alles und ich weis nicht wie lange das alle noch mitmachen... Danke schonmal für eure Antwort :)

Biggi Welter
Liebe Ice_Flower90, Wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Ihr Sohn scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören, er trinkt wohl nicht deshalb so langsam, weil zu wenig Milch da ist, sondern weil es seinem persönlichen Temperament entspricht. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi