Frage: Unterschiedliche Trinkdauer an beiden Seiten

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Ich hatte jetzt eine Zeit lang das Problem, dass die eine Brust immer sehr viel Milch produziert hat und deswegen extrem hart wurde. Ich habe dann in Absprache meiner Hebamme diese Seite etwas weniger oft angelegt um einen Milchstau zu vermeiden. Das hat soweit auch gut funktioniert. Jetzt ist es allerdings so, dass mein Baby auf der "fleißigen" rechten Seite immer nur sehr kurz, also oft nur 6-8 Minuten, trinkt. Man hört aber wie sie die Milch schluckt, also da kommt auf jeden Fall sofort etwas raus. Auf der andere Seite trinkt sie dagegen manchmal auch mehr als 20 Minuten. Man merkt auch, dass die Milch dort auf jeden Fall nicht so schnell fließt wie auf der anderen Seite. Ist das so in Ordnung, oder ist es schlecht, wenn sich die trinkdauer auf beiden Seiten so extrem unterscheidet? Sie trinkt grundsätzlich bei jeder Stillmahlzeit nur eine Seite. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüße Anna

Antwort auf: Unterschiedliche Trinkdauer an beiden Seiten
Liebe Anna, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. So lange Dein Baby gut zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge :-). LLLiebe Grüße Biggi