Frage: trinkdauer

Guten tag ih hab leider noch eine kurze Frage... Wie lange sollte meine Tochter denn an einer Seite trinken? Bzw. sollte sie immer beider trinken? Sie hat derzeit grünen Stuhlgang, ich habe gelesen das könnte von zu viel Vormilch kommen? Wie oft und wie lange sollte ich sie an einer Seite anlegen damit sie die fettere Milch bekommt? Vielen Dank! Liebe Grüße!

Antwort auf: trinkdauer
Liebe Baby257, ich weiß zu wenig über deine Tochter, um eine verbindliche Antwort zu geben. Darum schreibe ich dir das, was im Allgemeinen gilt: Wir gehen davon aus, dass ein gesundes, voll ausgetragenes Baby selbst am besten weiß, was es braucht. Wenn es genügend zunimmt, kann ihm eine Brust pro Mahlzeit absolut ausreichen. Es gibt aber auch Babys, die immer beide Seiten trinken. WIe ihr es handhabt ist ganz eure Sache - es gibt hier kein richtig oder falsch! Grüner Stuhlgang kann völlig normal sein, könnte auch mit dem Zahnen, einer Erkältung oder auch deiner Ernährung zusammenhängen. Er ist kein Hinweis darauf, dass irgendwas nicht ok wäre. Das Thema Hinter-/Vordermilch ist mittlerweile umstritten und du darfst es getrost zur Seite legen. Wichtig ist nur ob diese Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt sind: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Lieben Gruß, Kristina