Frage: Stillen-Beikost

Hallo, meine kleine ist fast 7 Monate. Mit der Beikost klappts nicht wirklich, will aber immer essen, greift danach,stopft sich in den Mund usw. Sie wird mal wieder nur gestillt. kann ich ihr eigentlich in dem alter Kranwasser geben oder muss ich die Volvicflasche kalt stellen? (Sie darf eigentlich nichts kaltes trinken) Wie lange darf ich offene Wasserflaschen verwenden und bereits abgefültles in ihre Flasche? Kann ich ihr nun auch gemischten Brei anbieten,GetreideObst,Fleisch? Oder immer mehrer Tage eines? Bis jetzt waren wir bei Karotte/Kartfoffel und dann später bei pastinake. Ab und an Apfel oder Birne, nun mit Aprikose das geht einigermaßen. Da sie die traditionelle Vorgehensweise boykottiert weiß ich nun nicht wie weiter verhalten, darf ich verschiedenes geben? LG

Liebe Savanna2, deine Maus "boykottiert" ganz sicher nichts, sie ist wohl eher einfach noch nicht soweit, und hat sicher auch noch nie ein Buch über Babyernährung gelesen, sondern verhält sich so, wie ihre Instinkte sie leiten. Das ist schon ok so... In dem Alter, wo sich Kinder sowieso alles in den Mund stecken, braucht man an sich kein abgekochtes Wasser mehr zu geben, wenn sie ein gesundes Immunsystem hat. Du musst die Wasserflasche wohl auch nicht kalt stellen, denn wenn ihr alle euch daraus einschenkt, steht sie vermutlich nicht länger als 2-3 Tage, bis sie leer ist. Und so schnell kommen da in der Regel auch keine Keime hinein, die ihr schaden könnten (vorausgesetzt, niemand trinkt direkt aus der Wasserflasche). Dein Kind sollte essen DÜRFEN, nicht müssen. Wenn es ohne Zwang geht, wird deine Kleine sicher bald von alleine langsam immer mehr essen. Biete ihr auch einmal fingergerechte Kost zum Selberessen an, vielleicht gefällt ihr das besser, als gefüttert zu werden. Nicht jedes Kind ist ein Brei-Fan... Ich hänge dir hier auch noch einen interessanten Link an, der sich mit dem Thema Beikost beschäftigt. Schau mal unter: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf Lieben Gruß, Kristina