Frage: Stillen - 2. Schwangerschaft

Hallo Biggi, im April erwarten wir unser zweites Baby. Unsere Große (geboren im Mai 2000) wird noch nach Bedarf gestillt (vielen Dank für die moralische Unterstützung durch Dich in diesem Forum!!!) Von Stillen kann man allerdings kaum noch sprechen, sie trinkt seit einigen Wochen nichts mehr (d.h. sie schluckt nicht mehr), sondern nuckelt nur noch. Das stört mich nicht weiter und so lange sie es will und braucht ist es auch ok. für mich. Ich bin nur einfach irritiert - ist denn nun keine Milch mehr da? Kann das an der zweiten Schwangerschaft liegen? Natürlich möchte ich auch das zweite Baby stillen. Muß ich jetzt schon irgendwas beachten? Ich gehe davon aus, daß die Milch nach der Geburt dann wieder kommt, oder? Oder muß/sollte ich vorbeugend etwas tun?? Ich möchte Emma ungern abstillen, da sie zum Einschlafen gerne nuckelt oder auch einfach zur Beruhigung. Ich freue mich auf Deine Antwort. Nochmals danke für die kompetente und freundliche Hilfe durch Dich - hat mir schon oft geholfen! Liebe Grüße Io

Biggi Welter
Liebe Io, herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft. Du musst dir jetzt wegen des Stillens keine Sorgen in Bezug auf die neue Schwangerschaft machen. Bei einer normalen Schwangerschaft ist das Weiterstillen des älteren Kindes kein Problem. Da deine „Große" auch über ein Jahr ist und ohnehin andere Nahrung bekommt, ist es wohl auch kein Problem, dass deine Milchmenge anscheinend deutlich zurückgegangen ist. Ob der Rückgang auf die Schwangerschaft zurückzuführen ist oder auf andere Ursachen, kann ich dir nicht sagen, doch es ist tendenziell so, dass in der Schwangerschaft mit einem Rückgang der Milchmenge gerechnet werden kann. Du musst jetzt auch nichts Besonderes beachten für die Stillzeit mit dem neuen Baby. Es wird nach der Geburt zu einem Milcheinschuss kommen und alles genau so ablaufen, wie nach jeder Schwangerschaft. Falls sich deine Tochter bis dahin noch nicht abgestillt hat bzw. von dir abgestillt wurde, kannst Du beide Kinder gleichzeitig stillen (tandemstillen). Möglicherweise ist deine Tochter dann sogar recht angetan davon, dass wieder mehr Milch kommt und wird mit großer Begeisterung an der Brust trinken. Es kann aber auch sein, dass sie die Milch nicht mag und sich spätestens dann endgültig abstillt. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi