Frage: Stillabstände

Hallo, Lena ist jetzt fast 4 Monate alt und ich stille immer noch etwa alle zwei Stunden. Selten schaffen wir es, drei stunden Pause zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Ich kann sie aber auch nicht dazu bewegen, mehr zu trinken, so dass es vielleicht ein wenig länger vorhält. Sie ist einfach nach einer Brust satt und spielt nur noch mit der Warze. An die zweite Seite möchte sie gar nicht mehr und dann hat sie nach zwei Stunden wieder einen Bärenhunger. Nachts hält sie auch nur einmal 4 Stunden und dann noch einmal drei Stunden durch. Bei meiner ersten Tochter hat sich das erst eingespielt, als ich abgestillt habe, aber ich möchte Lena noch eine ganze Weile stillen. Gibt es irgendeinen Trick bei der Sache??? Vertrösten mit Tee oder Wasser findet sie überhaupt nicht lustig, trinken mag sie nur Milch. Danke!!! Tschüß, Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, der Trick heißt „Geduld haben und abwarten, bis das Kind so weit ist". Hinhalten und Vertrösten sind nicht empfehlenswert. Das Hinhalten eines hungrigen Babys kann dazu führen, dass das Baby schließlich so erschöpft ist, dass es - wenn es dann endlich an die Brust darf - nicht mehr effektiv trinkt. Es kann dann so weit kommen, dass die Brust nicht mehr optimal angeregt wird, die Milchmenge abnimmt und das Baby eine Gedeihstörung entwickelt. Haben Sie einfach noch etwas Geduld - auch wenn es manchmal schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi Welter