Frage: Stillabstände nachts

Guten Tag Mein Sohn ist 4 Monate alt (korrigiert 2) und wird voll gestillt. Seine Gewichtszunahme ist gut. Normalerweise meldet er sich alle 2-4 Stunden und trinkt jeweils aus einer Brust. Somit haben die Brüste jeweils 4-6 Stunden „Pause“. Nun ist es das zweite Mal nachts passiert, dass er länger geschlafen haf, gestern hatte er einen Stillabstand und 6 Stunden, heute sogar 8. Eigentlich ja schön, das gibt etwas mehr Schlaf, aber… der Abstand ist für meine Brüste viel zu lange. Heute bin ich ausgelaufen und hatte so eine harte Brust, dass ich nach 6 Stunden kurz abgepumpt habe zur Entlastung (hatte Anst vor Milchstau, da dies in letzter Zeit öfters vorgekommen ist). Falls er dies nun häufiger macht, wie soll ich da vorgehen nachts? Wird sich die Brust dann daran gewöhnen, dass in der Nacht ein längerer Abstand ist, aber tags dann doch alle 2-4 Stunden gestillt werden will (nicht dass dann die Milchmenge abnimmt)?

Antwort auf: Stillabstände nachts
Liebe mena00, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst du wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drum herumkommen, aber langfristig wird es auch ohne klappen. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst im Moment ein wenig unterstützend eingreifen, indem du die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade soweit ausstreichst oder anlegst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Lieben Gruß Biggi