Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie schläft im Familienbett, nimmt keinen Schnuller, wird abends von mir in den Schlaf gestillt. In der Nacht meldet sie sich (seit Geburt an) schon immer alle 1-2Std schreiend/weinend und verlangt nach der Brust, trinkt dann oder nuckelt und schläft weiter (entweder ich docke sie dann ab oder sie rollt sich von selber weg). Wenn ich ihr die Brust nicht anbiete, kommt heftiger Protest - unbeschreibliches weinen, schluchzen, schreien. Tagsüber isst sie sehr viel, will aber so 1-2mal noch gestillt werden, manchmal sogar gar nicht mehr. Sie schläft tagsüber teilweise im Buggy, teilweise im Fahrradanhänger ein, teilweise, wenn sie sehr kaputt und müde ist braucht sie die Brust zum einschlafen. Meine Frage wäre nun wie ich nachts die Stillabstände verlängern könnte? Da sie nun schon über 1 Jahr alt ist, denke ich, dass es nicht mehr nötig ist, dass sie nachts so häufig an die Brust kommt. Ich schätze, es ist nur noch eine lieb gewonnene Gewohnheit? Ich will ihr nichts weg nehmen was ihr gut tut, allerdings würde ich langsam schon gerne mal wieder länger und besser schlafen können. Was würden Sie mir empfehlen zu tun? Ich danke im voraus für die Antwort und möchte mich generell für die tollen, einzigartigen Tipps hier in diesem Forum bedanken! Es hilft ungemein, hier nach Rat suchen zu können! Vielen Dank!! Liebe Grüße Julia

von Jul-sternchen am 21.11.2022, 12:46

Antwort auf: Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Liebe Julia, Du kannst in diesem Alter langsam Regeln aufstellen, dein Baby wird diese bald akzeptieren, wenn du klar und konsequent bleibst. Du kannst ganz langsam anfangen und sagen, dass du nachts nur noch zweimal oder so stillst oder eben bis der Wecker klingelt oder es hell draußen wird oder der Papa aufsteht (probiere aus, was am besten klappen könnte), so kann dein Kind sich orientieren. Klar gibt es ein paar harte Nächte, aber das macht nichts. Wir können unseren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen und dein Kind KANN lernen, dass du eine Pause und deinen Schlaf brauchst. Kennst Du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte Dir das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Herzlichen Gruß, ich danke dir sehr für dein Lob, welches mich wirklich freut! Biggi

von Biggi Welter am 21.11.2022