Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie schläft im Familienbett, nimmt keinen Schnuller, wird abends von mir in den Schlaf gestillt. In der Nacht meldet sie sich (seit Geburt an) schon immer alle 1-2Std schreiend/weinend und verlangt nach der Brust, trinkt dann oder nuckelt und schläft weiter (entweder ich docke sie dann ab oder sie rollt sich von selber weg). Wenn ich ihr die Brust nicht anbiete, kommt heftiger Protest - unbeschreibliches weinen, schluchzen, schreien. Tagsüber isst sie sehr viel, will aber so 1-2mal noch gestillt werden, manchmal sogar gar nicht mehr. Sie schläft tagsüber teilweise im Buggy, teilweise im Fahrradanhänger ein, teilweise, wenn sie sehr kaputt und müde ist braucht sie die Brust zum einschlafen. Meine Frage wäre nun wie ich nachts die Stillabstände verlängern könnte? Da sie nun schon über 1 Jahr alt ist, denke ich, dass es nicht mehr nötig ist, dass sie nachts so häufig an die Brust kommt. Ich schätze, es ist nur noch eine lieb gewonnene Gewohnheit? Ich will ihr nichts weg nehmen was ihr gut tut, allerdings würde ich langsam schon gerne mal wieder länger und besser schlafen können. Was würden Sie mir empfehlen zu tun? Ich danke im voraus für die Antwort und möchte mich generell für die tollen, einzigartigen Tipps hier in diesem Forum bedanken! Es hilft ungemein, hier nach Rat suchen zu können! Vielen Dank!! Liebe Grüße Julia

von Jul-sternchen am 21.11.2022, 12:46



Antwort auf: Stillabstände nachts verlängern - Tochter 14 Monate alt

Liebe Julia, Du kannst in diesem Alter langsam Regeln aufstellen, dein Baby wird diese bald akzeptieren, wenn du klar und konsequent bleibst. Du kannst ganz langsam anfangen und sagen, dass du nachts nur noch zweimal oder so stillst oder eben bis der Wecker klingelt oder es hell draußen wird oder der Papa aufsteht (probiere aus, was am besten klappen könnte), so kann dein Kind sich orientieren. Klar gibt es ein paar harte Nächte, aber das macht nichts. Wir können unseren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen und dein Kind KANN lernen, dass du eine Pause und deinen Schlaf brauchst. Kennst Du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte Dir das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Herzlichen Gruß, ich danke dir sehr für dein Lob, welches mich wirklich freut! Biggi

von Biggi Welter am 21.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillabstände verlängern

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Monate alt allerdings 6 Wochen zu früh geboren d.h. korrigiert wäre sie erst 3,5 Monate alt. Das Stillen klappt mittlerweile sehr gut und sie hatte fast von Anfang an einen ca. 2 Stunden Rhythmus. Zwischendrin konnte es mal sein, dass sie hin und wieder in einer Nacht mal 4 oder 5 Stunden durchgehalten hat oder auc...


Stillabstände verlängern - Baby 5 Monate alt

Hallo! Unser Kleiner ist schon von Anfang an ein 24 Stunden Kind gewesen mit extremen Schreiphasen. Im Moment ist es immernoch so das er nur beim Stillen (nachts) oder in der Federwiege einschläft. Damit er aber überhaupt einschläft muss er satt sein und da liegt das Problem. Er stillt eigentlich seit er so 4-6 Wochen alt ist, tagsüber und...


Wie kann ich Stillabstände verlängern?

Liebes Stillberatungs-Team, mein Sohn (6 Wo) wird voll gestillt. Leider ist er ein sehr unruhiges Baby und schreit viel. Die Stillabstände sind tags wie nachts ca. 2 Stunden. Da ich weder zum Schlafen komme noch aus dem Haus, wäre meine Frage, wie ich die Stillabstände verlängern kann, damit ich in der Zeit, wenn er nicht schreit, v.a. schla...


Nächtliche Stillabstände verlängern

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt und bekommt tagsüber bereits Beikost. Das klappt auch mal mehr mal weniger gut. Mittlerweile kann sie sehr deutlich machen, wenn sie die Brust will und wenn sie zwischendrin an die Brust will, dann darf sie auch. Abends wird sie zum Einschlafen gestillt. Tagsüber versuche ist sie nicht in den Sc...


stillabstände verlängern?

guten tag, mein kleiner ist 18 wochen alt und kommt tagsüber stündlich und nachts alle 2 stunden zum trinken. das finde ich völlig ok. aber in 3 wochen steht ihm eine längere op bevor und er darf 4 stunden davor das letzte mal trinken. wie kann ichs schaffen, dass er so kange durchhält? wasser oder tee mit dem becher? er nimmt weder fla...


Soll/ wie soll ich die Stillabstände verlängern?

Hallo, ich habe vor 7 Wochen mein 2.Kind bekommen, einen Sohn. Momentan will er sehr häufig an die Brust (Schnulli nimmt er als Ersatz nicht). Das ist für mich ok. Allerdings leidet er vorallem abends(teilweise auch am Vormittag und frühen Morgen) sehr stark an Bauchschmerzen und weint sehr viel. Ich bekomme ihn in der Regel dann auch nur sehr sch...


wie kann ich Stillabstände verlängern?

Hallo Biggi, Ich stille meine 4Wochen alte Tochter nach Bedarf. Nun ist es so- wenn sie wach ist schreit sie eigentlich immer. Ich stille dann. So haben wir aber maximale Abstände von einer Stunde. Sobald ich sie ablege, selbst wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist, fängt sie sofort an zu scheinen. Tagsüber komme ich zu nichts, nachts vor al...


Wg. Übergewicht die Stillabstände verlängern?

Hallo, ich stille meine Tochter voll. Sie ist jetzt fast 17 Wochen alt. Voll stillen möchte ich sie auch die kompletten sechs Monate. Bei der U3 sagte mir der Kinderarzt, dass meine Tochter mit dem Gewicht genau in der Norm liegt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Letzte Woche bei der U4 war der Kinderarzt ein bisschen geschockt, da sie mit 62cm ...


Wann verlängern sich Stillabstände?

Hallo, ich weiß, dass zum Stillen schon alles Mögliche gefragt wurde, aber ich brauche trotzdem einen Rat. Mein Sohn ist jetzt bald 5 Monate alt. Von Geburt an stille ich ihn nach Bedarf alle 1.5 bis 2h - Tags wie nachts, ausnahmslos. Er trinkt auch nicht wenig. Wir haben das schon öfter getestet indem ich abgepumpt und ihn aus der Flasche habe tr...


Stillabstände verlängern

Hallo, Meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt momentan zwei Beikostmahlzeiten. Sie hat mit sechs Monaten die Beikost verweigert und es war alles sehr stressig, sodass wir dann nochmal einen Cut gemacht haben und sie erst mit fast sieben Monaten die erste Beikostmahlzeit bekommen hat und dementsprechend später die zweite. Folglich wollen w...