Frage: Still- und Schlafprobleme Baby 21/2 Monate

Liebe Experten, Mein Sohn ist jetzt 2 ½ Monate alt (4315 g Geburtsgewicht – jetzt ca. 6350 g) und hat massive Schlafprobleme. Aufgrund des Schlafmangels ist er spätestens 17 oder 18 Uhr so übermüdet, dass er schlimme Schreiattacken hat und durch nichts zu beruhigen ist. Ich stille und füttere PRE zusätzlich, da es von Anfang an nicht reichte. Mit Hilfe einer Waage habe ich 60 g pro Stillmahlzeit nachweisen können. Ist ja nicht genug. Er schläft daheim gar nicht. Nur im Auto oder Kinderwagen. Ich kann nur 2 Stunden am Morgen mit ihm raus, da mein 5-Jähriger bis mittags in die Kita geht und nachmittags nicht mehr nach draußen zu bewegen ist. Vor allem nicht stundenlang, wie das Baby es eigentlich braucht. Meine Beobachtungen, die ich beim Baby mache sind folgende: Er schläft nur beim Stillen im Liegen. Nachts will er mindestens alle 2 Stunden gestillt werden. Wenn er abends nach viel Gebrüll und Brustwarze rein-raus-rein-raus, Kopf-weg-drehen und jammern, dann endlich eingeschlafen ist (was manchmal 2 Stunden dauert), zuckt er nach 5 Minuten im Schlaf zusammen, wedelt mit den Armen und das Spiel geht von vorne los. Er muss oft würgen, es kommt aber keine Milch, nur manchmal etwas klare Flüssigkeit. Er verzieht nur das Gesicht und macht Schmatzgeräusche. Er hat oft Schluckauf und ordentlich Blähungen. Tragetuch oder Tragegurt mag er nicht wegen der Enge. Auch pucken geht nicht. Er hat einen wahnsinnig leichten Schlaf – schon das kleinste Geräusch weckt ihn. Auf dem Arm schläft er auch nicht mehr, was er früher aber mal getan hat. Er trinkt sehr unruhig. Selbst das kleinste Saugerloch scheint zu groß. Er verschluckt sich oft und die Milch rinnt rechts und links aus den Mundwinkeln. Er ist zu 85% des Tages unzufrieden und wenn er mal geschlafen hat, dann nach spätestens 10 Minuten wieder müde. Er trinkt selten eine Flasche mit 100 ml PRE leer. Zur Zeit sind es über den Tag verteilt ca 200-300 ml PRE. Der Rest kommt von mir, aber ich weiß nie, ob er satt ist, da er Nachts auch jede Stunde trinken will. Da ich dieses Verhalten von unserem großen Sohn her nicht kenne, macht es mir große Sorgen – vor allem, ob sich daran je etwas ändert, denn mir geht es langsam über die Kräfte. Mit dem Schlafmangel komme ich klar, aber nicht, dass er tagsüber auch so schläft oder gar nicht schläft. Vielleicht sind es ja auch Koliken, aber wie kann man das diagnostizieren und was dagegen tun? Fencheltee rührt er nicht an und PRE HA haben wir auch schon probiert – ohne Erfolg.
Mitglied inaktiv - 12.12.2016, 06:23

Antwort auf: Still- und Schlafprobleme Baby 21/2 Monate
Liebe LEJoker, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Außerdem kann sie dir zeigen, wie es alternativen Fütterungsmethoden klappt, denn es kann sein, dass dein Baby saugverwirrt ist und deshalb so weint an der Brust und auch Blähungen durch die falsche Saugtechnik bekommt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter