Frage: Einschlafstillen/schlafprobleme

Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt geworden und bekommt neben dem normalen Stillen seit 4 Wochen zusätzlich Beikost in Form von Gemüse-Fleisch-Kartoffel zu Mittag und ein paar Gemüsesticks zum Abendbrot, da wir da gemeinsam Essen. Im Anschluß an das Abendessen bekommt sie ihren Schlafanzug an, Schlafsack und gemeinsam mit meinem Mann lesen wir eine Geschichte vor und dann wird sie zum Einschlafen gestillt bis sie einschläft. Sie liegt mit im Familienbett, da sie ihr Beistellbett gar nicht akzeptiert. Auch im Familienbett muss ich dann ab dem Einschlafen bei Ihr bleiben, weil sie sofort die Brust sucht wenn sie aufwacht, dh sie benutzt die BW auch zum Nuckeln und wieder einschlafen. Sie wacht in der Regel nachts alle 3 Stunden auf und fordert meine Brust. Auch tagsüber macht sie ihren Vormittagsschlaf nur über das Einschlafstillen und auf meinem Arm, ablegen ist dabei gar nicht möglich. Ich bin vollkommen verzweifelt, weil mein Mann gar keine Möglichkeit hat sie auch mal ins Bett zu bringen, bzw das ich den Abend auch mal mit ihm verbringen kann (ohne schon um 19.30uhr im Bett liegen zu müssen). Natürlich möchte ich nicht abstillen, aber ich würde ihr gerne beibringen selbst einzuschlafen ohne das Einschlafstillen. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich.

von PiaE2021 am 07.01.2022, 20:08



Antwort auf: Einschlafstillen/schlafprobleme

Liebe PiaE2021, leider erwarten wir von unseren Kindern oftmals eine immer lineare Weiterentwicklung. Aber gerade in der Schlafentwicklung ist dies nicht der Fall. Ganz oft ist es so, dass Babys im Alter von zwei Monaten wesentlich besser schlafen als mit sechs oder sieben Monaten. Dein Baby beginnt in diesem Alter seine Umwelt wesentlich bewusster wahrzunehmen, eventuell schieben auch die ersten Zähne. Die Einführung der Beikost fordert das Verdauungssystem, welches vor allem nachts arbeitet. All dies können Gründe sein warum Babys auf einmal wieder schlechter schlafen. Dein Baby sucht Deine Nähe, um sich geborgen und sicher zu fühlen. Dabei lässt es sich wunderbar an der Brust beruhigen und findet so eben wieder in den Schlaf. Dies machen Mütter bereits seit Jahrtausenden so. In unserer westlichen Gesellschaft passt dieses natürliche Verhalten allerdings oft nicht ins Bild und nicht umsonst wurden verschiedene Brustatrappen (Schnuller) entwickelt um das Kind zu beruhigen. Du machst also alles richtig wenn du auf das Bedürfnis Deines Kindes eingehst und ihm Deine Nähe schenkst. Ich weiß selbst wie anstrengend diese Phase ist und wie kräftezehrend Schlafmangel sein kann. Aber ich kann Dich beruhigen diese Phase geht auch wieder vorbei, wenn Dein Kind die natürliche Reife der Schlafentwicklung erreicht hat. Diese ist eben sehr individuell und kann nur schwer von außen beeinflusst werden. Meist ist es einfacher nicht das Verhalten des Kindes verändern zu wollen, sondern die äußeren Umstände an die derzeitige Situation anzupassen. Versuche Dir Ruheinseln zu schaffen, wo Du wieder Kraft tanken kannst. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Papa Oma oder Opa tagsüber Dein Kind für ein Weilchen abnehmen und du selbst wieder Deine Akkus laden kannst. Oder Du eine Schlafphase tagsüber mit nutzt und Dich zu Deinem Kind legst. Versuche den Haushalt auf ein Minimum zu reduzieren. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht „die“ Schlüssellösung anbieten kann, sondern Dich vielmehr ermutigen möchte, dass Du alles richtig machst, in dem Du auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehst und ihm durch das Stillen nicht nur Nahrung sondern zugleich einen Ort der Geborgenheit und Nähe schenkst an dem es sich entspannen und zur Ruhe kommen kann. Diese Phasen des intensiven Stillens kommen und gehen, aber sie gehen auch irgendwann vorbei, wenn das Kind die entsprechende Reife hat. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2022



Antwort auf: Einschlafstillen/schlafprobleme

Hallo. Ich weiss nicht, ob es dich beruhigt, aber bei uns läuft es ganz genauso ab. Mein Mann sitzt fast jeden Abend allein im Wohnzimmer und ich liege im Familienbett mit unserem Sohn jetzt 14 Monate. Das zieht sich bei uns jetzt schon Monate so hin :-( bin auch verzweifelt. Bei uns kommen noch die Nächtlichen Blähungen dazu, die ihn stänfig aufwecken und zum weinen bringen. Nimmt Sie denn einen Nuckel zum Beruhigen? Lg

von Laurs am 07.01.2022, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen/Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt, noch keine Zähnchen und sie lernt gerade krabbeln. Bisher habe ich sie immer gestillt wenn sie abends müde war, sie schlief friedlich ein und ich hab sie in ihr Bettchen gelegt wo sie ca. 3-4 Std. schlief. Mein Bett steht direkt neben ihrem. In Phasen von Erkältung oder Unruhe habe ich sie auch schonmal neben ...


Schlafprobleme in der Krippe durch Einschlafstillen?

Hallo, Bevor ich zu meinem Problem komme, ein paar Worte zu meiner kleinen Tochter. Sie ist nun 19 Monate alt und war ab der Geburt ein sehr anspruchsvolles Baby (high Need Baby, das alle Kriterien zu 100 % erfüllt ). Sie ließ sich z.B. nicht ablegen und wollte zu niemand anderen als zu mir (selbst zum Papa oder den Großeltern wollte sie nicht,...


Schlafprobleme/einschlafstillen

Hallo liebe Biggi.. Meine Tochter wird bald 8 Monate und schafft es seit einer Woche nicht mehr ohne stillen einzuschlafen. Am Tag würde es ohne Schaukeln ablegen sofort stillen gar nicht mehr klappen, sie würde bis zum Abend wach bleiben... Zum einschlafen muss ich sie ohne einschlafstillen leider weinen lassen (sie liegt bei mir im Bett ist nie...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...