Frage: Still-Streik oder Abstillen?

AmselBaby
Liebe Biggi, unsere kleine Maus wird die Tage 10 Monate alt. Seit sie 5 Monate alt ist, isst sie Beikost und ist immer neugierig neue Lebensmittel auszuprobieren. Im Schnitt isst sie drei volle Breimahlzeiten und probiert sonst was es bei uns so gibt. Zusätzlich hat sie auch immer leidenschaftlich gerne gestillt (nachts auch oft noch stündlich). Sie hat deutlich gezeigt, wann sie die Brust braucht, auch manchmal nur zum entspannen und geborgen fühlen. Nun will sie seit gestern nicht mehr an die Brust. Sie fing an zu beißen, so dass es auch geblutet hat. Ich bin einmal sehr erschrocken und hab das auch deutlich gezeigt. Sie hat früher beim Zahnen auch Mal gebissen, es aber auch immer schnell wieder sein lassen. Gestern ging dann gar nichts mehr, auch wenn ich es immer wieder vorsichtig angeboten habe. Sie wollte nicht, hat sich weg gedreht oder gleich wieder gebissen. Abends hat sie dann 2 Stunden keine Ruhe gefunden, bis wir ihr ausgestrichene Milch im Fläschchen angeboten haben. Die hat sie seltsamerweise genommen (sonst hat sie Fläschchen immer konsequent abgelehnt). Nachts um 12 dann nochmal Muttermilch aus dem Fläschchen. Um 4 und 6 Uhr morgens hat sie im Halbschlaf an der Brust getrunken. Seit sie ganz wach ist nun wieder gar nicht, richtig essen mag sie aber auch nicht. Heute Vormittag habe ich Pre angeboten, weil ich auch kaum 60-80ml ausgestrichen bekomme und abpumpen klappte bei mir noch nie richtig. Ich habe jetzt schon den Eindruck die Milch wird weniger. Ich denke es ist gerade viel los bei ihr, wir sind frisch aus dem Urlaub bei Oma und Opa zurück, die oberen Eckzähne drücken und sie scheint bald zu laufen (seit heute kann sie frei ohne Hilfe aufstehen und bleibt stehen). Vor dem Krabbeln war sie auch ganz anstrengend... Jetzt schreit sie teilweise extrem schrill, will am liebsten pausenlos auf den Arm, aber das auch immer abwechselnd und nie länger bei einer Person. Ich selbst war die letzten 4 Wochen auch ziemlich angespannt, da mich das viele nächtliche Stillen ziemlich fertig gemacht hat. Meinst du es ist ein Still-Streik? Wie schaffe ich es, dass die Milch nicht versiegt? Oder soll ich es als natürlichen Abstillprozess betrachten? Insgesamt ist die Kleine mit allem super früh dran, irgendwie würde es zu ihr passen. Ich wollte eigentlich immer bis mind. 1 Jahr stillen. Emotional ist es gerade für mich überhaupt nicht einzuordnen... Ich freue mich sehr auf deinen Rat! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe AmselBaby, ich tippe eher auf Aufregung und Zahnungsschmerzen, für eine Ablehnung der Brust kann es verschiedene Gründe geben, die von einem Stillstreik bis hin zu einem Abstilbeginn reichen können und es lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, was nun bei euch los ist. Könnte es sein, dass Dein Baby evtl. Ohrenschmerzen hat? Manchmal streikt ein Baby deshalb an der Brust. Wenn sich die Situation im Laufe des Tages nicht ändert, lass Dein Baby mal vom Arzt ansehen. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bitte gib keine Flasche, sonst kann es tatsächlich passieren, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt. Wenn das für Dich natürlich okay ist, dann ist es kein Problem! Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Schreibst Du mir heute noch einmal, wie es Euch geht? Liebe Grüße Biggi