Frage: Sorgen wg. Stillrhythmus

Hallo Biggi, in den letzten Tagen mache ich mir doch etwas Sorgen wegen Eriks Stillrhythmus (Erik ist jetzt 17 Wochen alt). Am Anfang war gar kein Rhythmus erkennbar aber mit der Zeit hat er sich auf ein bestimmtes Muster begrenzt. Zur Zeit möchte er tagsüber ca. alle drei Stunden gestillt werden. Um 21.00 Uhr gibts die letzte Mahlzeit, dann schläft er bis ca. 5.00 Uhr durch. In letzter Zeit kommt es mir einfach so vor, als wenn er zu wenig trinkt. Er ist viel schneller fertig (am Anfang hat eine Stillmahlzeit immer so ca. 1 Stunde gedauert), manchmal trinkt er auch nur an einer Brust, obwohl er sonst eigentlich beide trinkt. Gerade bei so warmem Wetter wie heute denke ich, dass er doch mindestens mehr Durst haben müsste. Aber Pustekuchen. Heute hat er insgesamt nur fünf Stillmahlzeiten hinter sich (und jeweils nur eine Brust und ganz kurz). Dazu kommt noch, dass er in den letzten zwei Wochen nur 90 g zugenommen hat, das ist doch viel zu wenig, oder? Eigentlich soll man ja die durchschnittliche Gewichtszunahme nehmen ausgehend vom niedrigsten Gewicht. Na gut dann ist die durchschnittliche Gewichtszunahme bei 185 g, da er am Anfang sehr gut zugenommen hat. Vielleicht irre ich mich einfach, dass er eben in kürzerer Zeit mehr trinkt? Was meinst du dazu? Oder soll ich ihn einfach öfter anlegen in der Hoffnung, dass er mehr trinkt? Ich glaube eigentlich nicht, dass ich zu wenig Milch habe (obwohl ich vorletzte Nacht geträumt habe, dass ich ein Fläschchen kochen musste, das war vielleicht ein komisches Gefühl). Oder soll ich ihn nachts aufwecken, damit er dort noch mehr trinkt? VLG von Jana (& Erik)

Biggi Welter
Liebe Jana, je älter ein Baby wird, um so geschickter und schneller trinkt es meist an der Brust. Schau dir Erik einmal ganz genau in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby und wenn die alle erfüllt sind, gibt es keinen Grund, sich Sorgen um die Milchmenge der Mutter zu machen, gleich ob dein Kind an einer oder beiden Brüsten, kurz oder lang trinkt. Denke auch daran, dass die Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter abnimmt. Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche zu. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Außerdem nehmen Babys selten immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand kann vorkommen, ohne dass es sofort Anlass zu Besorgnis geben muss. Sollte dein Kind wider Erwarten die oben genannten Punkte nicht erfüllen, dann versuche ihn öfter anzulegen und eventuell ist auch ein Wecken in der Nacht sinnvoll. LLLiebe Grüße Biggi