Frage: 2 Stunden Stillrhythmus

Mimi1601
Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate (korrigiert 3) und hat tags und nachts einen stillrhythmus von 2 Stunden- man kann fast die Uhr nach ihm stellen. In Wachstumsschüben manchmal dann sogar jede Stunde. Nachts schläft er ganz friedlich und wird kaum wach beim stillen, da er auf mir schläft (nur so komme ich selbst zu Schlaf). Tagsüber hat er richtige Probleme einzuschlafen, braucht aber noch mind eine halbe Stunde zwischen den Mahlzeiten, da er sonst quengelig wird. Er „kämpft“ tagsüber richtig mit der Müdigkeit und es endet jedes Mal im Geschrei vor dem schlafen. Dementsprechend zieht unser Tag auch sehr unbefriedigend dahin. Kann man die Abstände zwischen den Mahlzeiten irgendwie beeinflussen?

Biggi Welter
Liebe Mimi1601, alle Stillexperten sind sich einig, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es sogar sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden, aber im Moment braucht Dein Baby die häufigen Mahlzeiten anscheinend noch. Hast Du schon einmal versucht, Dein Baby nach dem Stillen ins Tragetuch zu nehmen? Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann Deine Nähe spüren, es wird sich an Deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht schnell schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch Deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Lieben Gruß Biggi