Frage: Soooo unruhige Nächte - ist das normal?

Liebe Biggi, Timo wird übermorgen 4 Wochen alt, hat aber seit bereits 3 Wochen nachts sehr unruhige "Angewohnheiten". Er will abends fast dauergestillt werden (mache ich gerne, da ich es mir da vorm Fernseher gemütlich machen kann), also Clusterfeeding, kein Problem. Gegen 22 Uhr gehen wir gemeinsam schlafen (er schläft bei mir im Bett). Nach Mitternacht will er wieder gestillt werden und dann kommt er nicht mehr zur Ruhe. Er schläft so eine 3/4 STunde, zappelt mit den Beinen, trinkt kurz, schläft weiter, eine Stunde später zappelt er wieder, trinkt wieder kurz usw. So geht es bis morgens. Also quasi auch Clusterfeeding nachts. Ist das normal??? Ein Wachstumsschub kann es ja auch nicht sein, da es schon seit 3 Wochen so geht, und Milch habe ich mehr als genug. Tagsüber läuft es dann so, das es manche Tage mit unruhigen Vormittagen gibt, wo er auch ständig an der Brust liegt, die meisten Tage haben wir aber einen Stillabstand von 2,5-3 Stunden. Was kann das nächtliche "Gezapple" sein, denn ich denke nicht, dass es HUnger ist. Warum wird er so oft wach? Danke und liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, ein vier Wochen altes Baby hat häufig noch keine Vorstellung von Tag und Nacht, wie wir Erwachsenen und es dauert noch eine Weile, bis es sich daran gewöhnt hat, dass es da Unterschiede gibt. Daher sind auch seine aktiven Phasen nicht unbedingt deckungsgleich mit denen der Erwachsenen. Für ein Baby ist es auch vollkommen normal rund um die Uhr etwa alle zwei Stunden aufzuwachen und Hunger zu haben (oder spielen zu wollen, die Welt zu entdecken oder Unterhaltung zu brauchen). Kleine Menschlein haben einfach keine Zeitvorstellung und auch keine Vorstellung davon, dass Erwachsene gerne längere, zusammenhängende Schlafphasen bevorzugen. Um zu erkennen, ob ein Kind hungrig ist, ist es sinnvoll auf die Hungerzeichen zu achten: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Vergiss jedoch nicht: Stillen ist nicht nur Nahrung für den Bauch, es ist auch Nahrung für die Seele und das non-nutritive Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) an der Brust hat ebenfalls eine wichtige Bedeutung. Lass dir und deinem Kind Zeit. Ihr braucht einfach noch eine Weile, um euch an das Leben miteinander zu gewöhnen. Bald wird es einfacher werden. LLLiebe Grüße Biggi