Frage: Soll ich abstillen?

Hallo, meine Frage ist ziemlich kompliziert. Ich wunderte mich seid über einem Monat warum mein kleiner (fast 5 Monate) bei jeder Mahlzeit nach paar schlucken und danach so krampft und schreit. Als ob ihm das trinken weh tut. Dann las ich von einer Mama, dass ihr Kind Darmpilze hat. Es hat alles gepasst und ich stellte die Symptome auch bei mir fest. (Er hatte nämlich mund- und windelsoor). Nun hat meine Ärztin das auch bestätigt und wir nehmen Medikamente. Anfangs ging es ihm nach ner woche auch besser. Ich muss eine strikte Diät einhalten, kein Zucker, obst, gewürze, usw. Nur vollkorn, wurst, Fleisch, fisch, wasser usw. Durch so eine diät merkt man genau wenn man mal was falsches zu sich genommen hat. Er reagiert z.B. auf den Stilltee mit Bauchweh. Aber ich habe auch das Gefühl das er auf Milch reagiert. Nun zu meinen Fragen: Frage 1 ich habe einmal ausversehen statt ha normal gefüttert (ich stille voll, das war nur eine ausnahme wegen einem wachstumsschub). Ist er deswegen jetzt so empfindlich auf bestimmte Sachen? Frage 2: Durch die Diät bekommt er sicher nicht genug Nährstoffe, soll ich jetzt abstillen? Trau mich ja auch keine Milch zu geben weil ich angst hab das er da eine Unverträglichkeit hat. Ich sag ja, kompliziert. Hoffe sie können mir weiterhelfen. Lg Peggy

Antwort auf: Soll ich abstillen?
Liebe Peggy, deine erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil niemend sagen kann, was im Organismus eines Babys tatsächlich passiert. Es gibt Stimmen die sagen, schon eine Flasche künstliche Nahrung verändere die Darmflora und beeinflusse das Immunsystem, doch meines Wissens gibt es keine Studien dazu... Zur 2. Frage: Egall was du isst, dein Sohn bekommt mit deiner Milch alles, was er braucht. Wenn jemand einen Mangel entwickelt dann du, nicht er. Aber auf dich passt deine Ärtzin sicher gut auf... :-) Also nein, du brauchst und solltest jetzt nicht abstillen. Gerade wenn er eine Unverträglichkeit haben sollte ist DEINE Milch das Beste - weil sie perfekt auf IHN abgestimmt ist. Hast du schon mal überlegt, ob es an Kuhmilchprodukten in DEINER Ernährung liegen könnte. Da reagieren nämlich auch manche Babys etwas empfindlich... Vor allem im ersten Jahr... Lieben Gruß, Kristina