Frage: Sohn (4 Monate) trinkt wenig, nimmt kaum zu, muss ich zufüttern?

Schneefrauu
Hallo! Mein Sohn (4 Monate) hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten (ich hatte zu wenig Milch o zu späten Milcheinschuss, sodass wir die ersten 3-4 Wochen zugefüttert haben) ca 210g pro Woche zugenommen. In den Windeln hatte er zuletzt (bis vor 4Wochen) durchschnittlich 515g Urin pro Tag. Vor 4 Wochen hatte er nun eine (langwierige) Erkältung, hat insbesondere in den ersten Tagen sehr wenig getrunken (Urin minimal 370g/Tag, in der folgenden Zeit ca 470g Urin/Tag) u letztlich in 3 Wochen insgesamt 360g zugenommen. Vor 10 Tagen hat er einen Magen-Darm Infekt bekommen, wobei er 3 Tage lang max 4x/Tag erbrochen hatte und das Trinken teilweise verweigerte, schon beim Versuch zu stillen losschrie. Mittlerweile trinkt er immer noch wenig. Nachdem er 1Tag nur 250g Urin in den Windeln hatte, Hatte er in den folgenden 5 Tagen jeweils ca 415g/Tag, in den letzten Tagen immer weniger zuletzt nur noch 360g. So schläft er relativ viel, ist dazwischen aber richtig wach u aktiv. Seit 10 Tagen hat er nun gar nicht mehr zugenommen. Ich habe versucht abzupumpen, hierbei kommen aber nur ca 40ml. Ich überlege nun mit Pre-Nahrung zuzufüttern, habe aber Bedenken, dass dies zum Abstillen führen würde. Kann die geringe Urin-bzw. Trinkmenge noch auf den Magen Darm Infekt zurückgeführt werden? Allerdings denke ich sollte er dann aber zunehmend mehr trinken u entsprechend in den letzten Tagen mehr Urin haben u nicht weniger. Könnte es sein, dass er durch das häufige Anlegen keinen richtigen Hunger mehr bekommt u dadurch letztlich weniger trinkt?

Biggi Welter
Liebe Schneefrauu, es kann gut sein, dass der Infekt noch nachwirkt. Ob dein Kind noch ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Wenn Du sehr besorgt bist, lass dein Baby vom Kinderarzt ansehen. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi