Frage: Sillen und Schwangerschaft

Liebe Biggi, ich habe einen 1 1/2 jährigen Sohn und jetzt im Dezember zum ersten Mal wieder meine Regelblutung bekommen. Ich stille 3x in 24 h. Ein Arzt sagte mir mal, dass sobald das Kind an der Brust trinkt keine Eizelle reifen kann. Nun frage ich mich, wieso stillende Mütter doch schwanger werden. Wir möchten nun ein Geschwisterchen für unseren Spatz. Nun möchte ich aber weiter stillen, denn die 3x sind absolut ok für mich. Stillen in der Schwangerschaft finde ich auch absolut in Ordnung. Ich denke, dass einer erneuten Schwangerschaft nichts im Wege steht, oder? Ein frohes und gesundes neues Jahr, Sylvia

Biggi Welter
Liebe Sylvia, es stimmt, dass das Stillen eine gewisse empfängnisverhütende Wirkung hat, ABER nach den ersten sechs Monaten sinkt diese sehr stark ab und nach 18 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau wieder einen Eisprung hat und dass dieses Ei befruchtet werden kann und sich ganz normal einnistet schon wieder sehr groß. Oder anders herum: lediglich, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind, ist die Chance wieder schwanger zu werden bei etwa 2 %: • Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und • Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet) und • das Baby ist jünger als sechs Monate. Gelegentlich kommt es vor, dass eine Frau tatsächlich erst nach dem vollständigen Abstillen wieder schwanger wird, aber sehr viele Frauen werden auch in der Stillzeit wieder schwanger. Eine erneute Schwangerschaft in der Stillzeit ist übrigens bei normalem Schwangerschaftsverlauf kein Grund zum Abstillen. LLLiebe Grüße Biggi