Frage: Sie wird doch satt?

Hallo Biggi! Ich bin ein wenig verunsichert (aber nur, seit unsere Kleine bei der U4 gewogen wurde ;-( Sie ist - wie unser älterer Sohn auch - ein Kind, das sich an der 3%-Linie im Vorsorgeheft entlanghangelt. Der KA war auch zufrieden mit ihr, sie ist zwar leicht, hat aber genug Fett, wie er meinte. Sie wird voll gestillt und soll es eigentlich auch 6 MOnate lang werden (ist z.Zt. knapp 4 Monate alt). Kann ich nun davon ausgehen, dass sie satt wird, wenn sie nachts 7 bis 10 Stunden ohne stillen aushält? Tagsüber kommt sie dafür ca. alle 2 Stunden, was ja auch in Ordnung ist. Ein Kind in ihrem Alter würde aber doch aufwachen, wenn es nicht satt wäre, oder? Nochmal zum Wiegen: Wenn ich sie selbst wiege (mit mir auf der Personenwaage) stagniert ihr Gewicht seit ca. 10 Tagen bzw. ist sogar um 100g gesunken. LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, die Methode mit Kind auf die Personenwaage und dann ohne Kind ist viel zu ungenau, um wirklich etwas über den tatsächlichen Gewichtsverlauf auszusagen. Da ist es dann besser, das Kind unter den gleichen Bedingungen auf der gleichen Waage bei der Kinderärztin/arzt zu wiegen. Es ist in jedem Fall positiv, dass euer Kind sich entlang seiner Perzentile entwickelt und dass der Kinderarzt zufrieden ist. Dennoch ist es eine Überlegung, dass Du dein Kind in der Nacht doch mindestens einmal stillst, denn leider kann man nicht davon ausgehen, dass ein Kind immer aufwacht, wenn es hungrig ist. Es gibt Kinder, die sich nicht von sich aus melden und wenn ein solches Kind grenzwertig zunimmt, dann ist sein Schlaf keineswegs heilig. Schau auf deine Kleine und probier eventuell eine zusätzliche Stillzeit in der Nacht aus, unter Umständen braucht sie es doch. LLLiebe Grüße Biggi