Frage: Selbst Abgestillt

Hallo Biggi, Meine Kleine ist nun 9 Monate alt und vor ca.1 1/2 Wochen hat sie die Grippe erwischt mit Fieber und allem da ich bis dahin noch zwischendurch stillte war ich ganz froh.Allerdings hat sie auf einmal die Brust verweigert.Ich habe es immer versuch sie dazu bewegen etwas von der Brust zu trinken aber sie drehte nur den Kopf weg bog sich durch und biß mich.Jetzt ist die Grippe fast weg aber sie will immer noch nicht an die Brust. Was kann ich ihr denn jetzt als Ersatz geben?Sonst trinkt sie prima aus dem Becher und ißt auch gut ihre Breie und Obstjoghurt. Abends wollte sie nach ihrem Griesbrei auch noch an die -Brust aber jetzt nichts mehr.Kann es sein das sie einfach mit 9 Monaten genug von der Brust hat? Liebe Grüße Gabi

Biggi Welter
Liebe Christina, ob dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt, kannst Du an der Windel sehen. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange dein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Auch dein Kind wird irgendwann die Nacht (überwiegend) zum Schlafen nutzen, doch das hat nicht zwingend etwas damit zu tun, wie viel oder wenig es am Tag isst und trinkt. LLLiebe Grüße Biggi