Frage: Seit Beginn der Schwangerschaft kein Sex mehr

Ich habe neulich mit Erschrecken festgestellt, dass mein Mann und ich seit Beginn meiner Schwangerschaft bis jetzt zum 4. Monat keinen Sex mehr hatten und immer noch keinen haben. Das Problem ist, dass ich in den ersten 3 Monaten keine Lust hatte, vom 4. -6. wieder mehr und seit dem 7. SS-Monat so gut wie gar nicht mehr. Mein Mann sagte, wenn, dann erst mal gar nicht mehr. Andererseits merke ich, dass er ziemlich drunter leidet, zu mal ich es nicht mal leiden kann, wenn er mich auch nur berührt, da mich das Baby durch das Stillen physisch wie psychisch stark ausfüllt. Ich fürchte, dass mein Mann sich ziemlich ausgeschlossen fühlt. Aber momentan bringe ich es nicht fertig, über meinen eigenen Schatten zu springen. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass mein Mann heimlich geweint hat oder in meiner Gegenwart seine Tränen "gerade noch so" unterdrückt. Er macht wirklich alles, kümmert sich ums Baby, hat mir in den ersten zwei WOchen zu Hause "totales Hausarbeitsverbot" erteilt und auch jetzt macht er 2/3 der Hausarbeit, nachdem er bis zu 10 h gearbeitet hat - am Wochenende verwöhnt er mich mit Frühstück ans Bett bringen etc. Aus o.g. Gründen fällt es mir schwer, ihm die Zuwendung zu geben, die ihm eigentlich zustünde. Leider weigert er sich mit einem Freund über seine Probleme zu reden. Er meint, mit denen könne man über solche Dinge nicht reden. Was kann ich tun? Gruß, Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, auch ohne Stillen haben viele Frauen in den ersten Monaten nach der Geburt kein Verlangen nach Sex. Der Alltag mit Baby und die ganzen Veränderungen, die sich daraus ergeben, dass eine Frau Mutter und das Paar Eltern geworden ist, bringen auch viele Veränderungen in der Beziehung mit sich. Es hat keinen Sinn sich dann zu irgendetwas zu zwingen. Doch in jedem Fall sollte sich das Paar die Zeit nehmen miteinander zu sprechen. Ein Gespräch mit einem Freund mag für einen Mann vielleicht sinnvoll sein, doch viel wichtiger ist das Gespräch des Paares untereinander. Versuchen Sie mit Ihrem Partner zu sprechen und seien Sie ihm gegenüber offen und ehrlich. Mehr kann ich Ihnen zu diesem Problem nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter