Frage: Sehr später Milchspendereflex

Mucki8819
Hallo, leider bekomme ich gerade keine Antwort von der Stillberaterin, die ich sonst schonmal um Rat gefragt hatte und weiß aber wirklich nicht mehr weiter Mein kleiner Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und das stillen hat bei uns bisher sehr gut geklappt. Aber seit einiger Zeit dauert es extrem lange, bis mein Milchspendereflex einsetzt. Mein Sohn ist ein sehr guter Esser und will nur noch selten tagsüber an die Brust. Ich biete es ihm immer wieder an, aber meistens lehnt er die Brust ab. Nachts hat er aber bisher immer noch 2 bis 3 mal bei mir getrunken. Inzwischen hat er es schon auf 1 Mal pro Nacht reduziert. Allerdings weiß ich nicht, ob es wegen der Frustration ist, oder ob er einfach nicht mehr mehr braucht Jetzt dauert es aber inzwischen mehrere Minuten bis überhaupt Milch kommt. Er ist dann immer sehr ungeduldig und fängt immer an zu weinen. Wenn er sich wieder etwas beruhigt hat lege ich ihn wieder an und das ganze fängt von vorn an, bis nach einer Ewigkeit dann endlich Milch kommt. Und dann dauert es auch nicht lang bis meine Brüste wieder leer sind. Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob überhaupt genug kommt. Mein Sohn schläft dann zwar immer danach wieder ein, aber er schläft immer super unruhig. Er wird dann ständig wach und sucht nach seinem Schnuller. So langsam bin ich am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll. Kann es sein, dass es einfach nicht mehr klappt und ich nicht mehr genug Milch habe? Heute Nacht hat es wieder nicht mehr geklappt und Schluss endlich habe ich ihm dann eingefrorene Muttermilch aufgetaut. Diese 110 ml hat er auch in einem aufgetrunken. Danach habe ich abgepumpt, aber habe nur 50 ml abpumpen können. Ich würde mich total über eine möglichst schnelle Antwort freuen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Biggi Welter
Liebe Mucki8819, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Du kannst dann durch vermehrtes Anlegen die Milchmenge wieder steigern. Es kann auch sein, dass Dein Baby durch Schnuller und Flasche saugverwirrt ist und den Milchspendereflex nicht mehr gut auslösen kann, weil es nicht korrekt an der Brust saugt. LLLiebe Grüße Biggi