Frage: Schwangerschaft/Stillzeit "Nebenwirkungen"?

Hallo liebe Biggi, ich habe Mal eine Frage. Seit der letzten Schwangerschaft, ca. ab 3 Monat habe ich immer wieder hohen Puls und ein starkes Unwohlsein mit Schwindel und Angstgefühle. Ich habe es auf die Hormone geschoben. Jetzt ist mein Sohn 9 Monate alt, wird voll gestillt und diese Symptome sind immer noch da....kann es mit dem Stillen zusammenhängen? Die Hormone? Ich kann mich erinnern, dass es in meiner ersten Schwangerschaft auch so war, ab 6. Monat bis zum Ende der Stillzeit (leider dauerte dies nur drei Monate)..danach ging es mir besser. Dieser aktuelle Zustand mit den unruhigen Nächten und Schlafmangel machen mir wirklich oft zu schaffen. Ansonsten bin ich komplett gesund. Jedenfalls waren die letzten Blutuntersuchung alle 1A. In letzter Zeit war ich aber auch häufig erkältet, wegen der Großen (Kita-Kind)... Ich habe einen Termin beim Kardiologen im Oktober, weil es sich häufig anfühlt als wenn es Herzstolpern ist und der Puls oft bei 100 ist.... Das ärgert mich..ich habe ein glückliches Leben, mit zwei tollen Kindern und einem tollen Ehemann, und dann kann ich es manchmal nicht genießen wegen diesem Zustand... Ich hoffe, Sie haben einen Ratschlag LG Snezhok

Antwort auf: Schwangerschaft/Stillzeit "Nebenwirkungen"?
Liebe Snezhok, dieser Gedanke (dass das Stillen auszehren könnte) liegt bei einer stillenden Frau oft nahe, wird ihr doch von der Gesellschaft ohnehin meist eingeredet, dass das Stillen und vor allem das längere Stillen, eine Frau auslaugt. Doch in Wirklichkeit ist es nicht das Stillen, das die Frau erschöpft, es ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass du einen der härtesten Berufe der Welt gewählt hast. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hochzulegen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Wurden denn deine Schilddrüsenwerte kontrolliert? Lieben Gruß Biggi