Frage: Schub oder nicht mehr satt

Steffela
Hallo ihr lieben, ihr habt mir schon ein paar mal geholfen und jetzt komm ich wieder mit einer Frage da ihr mir schon immer so toll geholfen habt. Finn wird jetzt sieben Monate. Seit einer Woche schläft er ziemlich schlecht und geht stündlich an die Brust. Er schläft neben mir und mich stört die nächtliche stillerei auch nicht. Normalerweise bin ich nicht der Typ der denkt das Kind wird nicht mehr satt sondern denke immer an einem Entwicklungs- Wachstumsschub. Eine Phase die wieder vorüber geht. Durchgeschlafen hat er noch nie aber er hält sonst teilweise von halb neun bis zwei oder sogar halb fünf aus. Jetzt gab ich mich gestern das erste mal gefragt ob er vielleicht wirklich nicht mehr satt wird. Kam abends um Viertel acht um kurz vor acht um Viertel neun und dann stündlich weiter. Hab gestern das erste mal überlegt... Soll ichs mal mit ner Flasche versuchen? Was wie gesagt so gar nicht meine Art ist. Er wiegt aber stolze 10.8kg. Oder liege ich richtig wenn ich es wieder auf nen Schub "schiebe" er isst tagsüber von uns mit, mit brei kann er nicht mehr so viel anfangen und wird nach Bedarf gestillt. Was bestimmt noch mehr als acht mal an nen ganzen Tag ist

Biggi Welter
Liebe Steffela, dein Baby stolze 10 Kilo, es bekommt ganz sicher genug Milch ;-). Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt und deshalb ist die Einführung von künstlicher Säuglingsnahrung oder Beikost, oder selbst das Abstillen, auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. LLLiebe Grüße Biggi