Liebe Frau Welter, lieben Dank für Ihre bisherigen Tips. Meine Zwillinge (geboren 32. SSW) werden jetzt 10 Wochen alt. Noch stille ich sie voll und bis jetzt machen sie sich wohl ganz gut. Nach vielen Schwierigkeiten habe ich Saskia das Stillhütchen abgewöhnt und auch Luca läßt sich jetzt gut anlegen. Allerdings trinken sie nicht so große Mengen und wir haben meistens einen 2-Stunden-Rythmus. Meistens 70 - 90 ml oder nur 50 ml, dann schreien sie nach dem Bäuern immer wieder, ich lege sie dann wieder an und dann trinken sie noch mal ca. 20 ml. Nur 1 - 2 Mal in 24 Std. trinken sie um die 100 bis 120 ml. Ganz selten mal mehr. Ich habe Bedenken, daß meine Milch nicht ausreicht, um sie gleich satt zu kriegen. So manchen Abend bis 22-23 Uhr lege ich sie ständig an, die Brust kann sich dann gar nicht richtig erholen. Soll ich anfangen zuzufüttern? Vielleicht abends eine Mahlzeit? Ich möchte allerdings nicht, daß das der Anfang vom Ende des Stillens ist. Seit heute geben wir den Kindern auch mal den Schnuller. Sie beruhigen sich dann auch und wir haben es ein bißchen leichter. Sind Schnuller während der Stillzeit wirklich so schädlich und wie merke ich rechtzeitig, ob sie bei uns zu einer Saugverwirrung führen? Da das Stillen bei Zwillingen wirklich sehr anstrengend ist, sehne ich mich schon nach der "Flaschenzeit", dann können die 2 gleichzeitig gefüttert werden und ich kann Tee und Milch auch mal für unterwegs mitnehmen. Im Moment trauen wir uns nicht weit weg, da es ja jederzeit mit dem Stillen losgehen kann. Liebe Grüße von Petra und den Zwergen