Frage: Schnupfen

buzzidil
Hallo Biggi Unser Kleiner ist erkältet, und das mit heftigem Schnupfen. So sehr, dass er trotz Kochsalzlösung und abschwellenden Nasentropfen oder Muttermilch oft nicht mehr atmen kann beim stillen. Er hört dann ganz traurig auf zu trinken oder schläft einfach mit halboffenem mund ohne zu trinken an der Brust ein. Ich habe nun im Halbschlaf versucht Brustkompression zu machen, dann trinkt er. Es scheint ihn dann weniger zu stören, dass die Nase fast zu ist und die lauten "schnarchgeräsuche" stören ihn dann wohl weniger. Was hast du noch für einen Tipp, damit er auch im Wachzustand wieder besser trinken kann? Abwarten? 2. Frage: Er ist jetzt gut 6 Monate alt. An Brei zeigt er kein grosses Interesse, schleckt nur daran. Aber mein Essen isst er mit seinen Augen fast auf. Bei Fingerfood gelangt sein Essen noch nicht wirklich im Mund. Soll ich trotz seinem interesse noch warten? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe buzzidil, verwende mal etwas Muttermilch als Nasentropfen. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Wenn dein Kind Interesse an der beikost zeigt, solltest Du diese auch anbieten. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße, Biggi