Frage: schnupfen

Liebe Biggi, seit heute nacht hat mein Sohn (10 Wochen) Schnupfen. Er hat sich wohl bei meinem Mann angesteckt, der schwer erkältet ist. Die meiste Zeit stört ihn das nicht, nur beim Stillen atmet er durch die Nase, was dann ziemlich rasselt. Er trinkt jetzt auch viel kürzer als sonst und kommt halt öfter. Nun meine Fragen: Soll ich ihm zur Erleichterung vorm Stillen abschwellende Nasentropfen geben? Und zweitens hätte er nicht noch Nestschutz haben müssen? Danke, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, weder der Nestschutz noch das Stillen sind eine 100prozentige Garantie, dass das Baby nicht krank wird. Auch Stillkinder sind nicht immun gegen alles, sie haben allerdings eine geringere Wahrscheinlichkeit sich etwas einzufangen bzw. in den meisten Fällen verläuft ein Infekt bei einem gestillten Kind milder als bei einem nicht gestillten, wenn sich ein Stillkind irgendwo angesteckt hat. Eine verstopfte Nase macht das Leben nicht gerade leichter und behindert auch ein Stillkind beim Atmen und Trinken. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi